Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Mainfranken energieautark - gemeinsam funktoniert´s

Erstmals organisierte die Lokale Agenda 2030 die Tagung der Arbeitsgruppen Bayerischer und Österreichischer Solarinitiativen (ABSI). Das Treffen der ca. 200 Bayerischen und Österreichischen Solarinitiativen wird im jährlichen Turnus von einem Team engagierter Bürger organisiert. Dabei geht es schon seit Jahren nicht mehr einzig um Solarenergie, sondern um alle Prozesse des ökologischen Umbaus der Energieversorgung einschließlich Wärme und Mobilität. 

Die Stadt Schweinfurt freute sich am 15./16.01.2021 Tagungsort zu sein und somit für die ganze Region positive Zeichen für die notwendige Energiewende zu setzen. Die Schirmherrschaft hatten Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz Thorsten Glauber und Oberbürgermeister Sebastian Remelé. Die zweite Welle der Covid-19-Pandemie traf die Vorbereitungen zu der Tagung sehr hart. Alle ursprünglichen Pläne für eine Präsenzveranstaltung im neuen Gebäude der FHWS konnten nicht mehr weiterverfolgt werden. Daher wurde die Jahrestagung erstmals rein virtuell durchgeführt. 
Über 2 Tage hinweg ermöglichte das Zusammentreffen von Wissenschaft, Politik, Verbänden, Vereinen und interessierten Privatpersonen einen vielseitigen Austausch von Kenntnissen und Informationen.
Weit über 500 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz hörten die Vorträge und debattierten mit den Referenten sowie untereinander.
Es wurde die virtuelle Nachbildung einer realen Tagung geboten. Vorträge und Podiumsdiskussionen, Rundgänge und Kontaktaufnahme zu Ausstellern, Referenten und untereinander waren ein neues digitales Erlebnis!
Die Vorträge und Diskussionen sind noch  unter  https://www.solarinitiativen.de/28-jahrestagungexterner Link einzusehen.

Collage ABSI2021-Team

                                                                 Bild: Manfred Röder

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen