Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Mit gutem Gewissen - Künstlerschokolade 2020

Mit gutem Gewissen "Ja" sagen darf man zur "Schweinfurter Stadtschokolade", die ab sofort im Kupsch-Markt in der Innenstadt erhältlich ist - mit bewusster Unterstützung durch Inhaber Roland Weber sowie Tochter und Prokuristin Katharina Weber.

Im Supermarkt ging es zum dritten Mal um Klimarettung, gerechten Welthandel und leckere Kakaoprodukte. Mit Hilfe der Fair-Trade-Schokolade, die auch schon einen Qualitätspreis erhalten hat, werden Bäume auf der mexikanischen Halbinsel Yukatan gepflanzt, im Rahmen der globalen Aufforstungsinitiative "Plant for the Planet". Die millionenfachen Baumspenden werden vor allem von Kindern und Jugendlichen organisiert, zwecks CO2-Speicherung und weltweit angenehmer Atmosphäre.
Am Wichtermannplatz, Ecke Keßler- und Kirchgasse, stehen insgesamt 11 780 Tafeln bereit. "Über 8000 Stück sind schon bestellt", freut sich Roland Merz, der sich zusammen mit Ehefrau Angela für mehr Nachhaltigkeit, Fair Trade und Umweltschutz einsetzt, im Rahmen der Lokalen Agenda 2030. Und: "Wir haben jetzt mehr als 7000 Bäume gepflanzt". Ein Euro kostet die Schokolade, die nicht nur Geschmacksknospen aufblühen lassen soll. Wer das Fünferpack kauft, hat damit quasi einen Baum in Mittelamerika gepflanzt und dem Klimawandel entgegengewirkt. Unterstützt wird die Aktion von Schweinfurter Schülern, die das "Titelbild" auf der Verpackung beisteuern.

Angelina Letzing (15) von der Wilhelm-Sattler-Realschule hat eine Umweltschützerin aus Übersee gezeichnet, Sarah Krämer (13) von der Montessori-Mittelschule die eine Welt als großen, grünen Apfel, den man nicht einfach wegwerfen sollte. Larin Aziz ist 17 und Schülerin des Olympia-Morata-Gymnasiums, das auf dem Coverbild symbolisch dargestellt wird, mit Verweisen auf die Tea Bag- und Kleidertausch-Party des OMG. Mit den Teebeuteln wird ein soziales Projekt in Südafrika unterstützt, beim Kleidertausch-Aktionstag geht es um Fair Fashion und das Thema Textilproduktion in Entwicklungsländern. Vertreten wurde Larin, die aus schulischen Gründen verhindert war, bei der Präsentation durch Ezgisila Akdemir, Teilnehmerin des Jahres 2018. Emma Wilhelm (8) malte für die Montessori-Grundschule die Sicht der jüngsten Generation. Alice Schirmer da Fonseca (15) hat einen Handschlag zwischen dem globalen Norden und Süden verewigt, für die Walther-Rathenau-Schulen.

Bei einer Probieraktion der Wilhelm-Sattler-Realschule im Supermarkt konnten die Kunden die Schokolade probieren. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, die Tafeln als Geschenkvariante zu Weihnachten zu kaufen. Jeweils 5 Motivschokoladen konnten mit einer Banderole umwickelt zum Verschenken erworben werden. Die Aktion fand bei den Kunden großes Interesse. Viel Lob gab es für die Kreativität der Schülerinnen.

IMG_20201016_101013_resized_20201016_124245382

Bild: Roland Merz

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen