Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
Marktplatz - Rathaus im Hintergrund (Foto: Andreas Hub)Fahrradfahren am Main (Foto: Andreas Hub)Chateaudun Park (Foto: Andreas Hub)25_leben2
Für Sie zuständig

Referat V
Lokale Agenda 2030
Petersgasse 5
97421 Schweinfurt
Tel.: 09721 / 51-3967
Fax: 09721 / 51-8893967
agenda2030@schweinfurt.de

Adresse in Karte anzeigen

Mo.09:0013:00
Di.09:0013:00
Mi.09:0013:00
Do.09:0015:00

Sommerschule 2021

Die Elternschmiede organisierte Projektwoche vom 9.08. bis 13.08.2021 für Grundschulkinder 

Die AG-Elternschmiede organisierte in den Ferien gemeinsam mit dem Idealverein für Sportkommunikation und Bildung e.V. und Studenten der FH Schweinfurt erstmals für 37 Kinder der Friedrich Rückert Grundschule eine Sommerschule mit dem Motto: Vormittags Lernen, nachmittags Sport und Spiel. Von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr hatten die Kinder ein abwechslungsreiches Programm. 

Mit einem Bus der kommunalen Jugendarbeit wurden die Kinder von zuhause abgeholt und zum Garten des deutschen Familienbundes gefahren. Einige Eltern brachten ihre Kinder selbst. Um 16:00 Uhr ging es wieder nach Hause.

Vormittags bekamen die Kinder, von der Rückert GS ausgezeichnet vorbereitete Arbeitsmappen, die von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gemeinsam mit den Kindern erarbeitet wurden. Jeden Tag gab es ein gutes Mittagessen. Der Nachmittag war ausgefüllt mit Sport und Spiel.

Die Kinder wurden klassenweise aufgeteilt, damit die Hygienevorschriften eingehalten wurden. Ebenso wurde 2x in der Woche ein Schnelltest durchgeführt.

Manche Kinder wollten sogar Fleißaufgaben machen, das zeigt, dass Lernen auch Spaß machen kann. Das tägliche Mittagessen kam gut an, die Teller waren immer leer. Große Freude bereitete das Spielen und die sportlichen Herausforderungen am Nachmittag.

Am Freitag wurde nach dem Mittagessen als Überraschung ein Ausflug zur Umweltstation Reichelshof in Sennfeld angeboten. 

Fazit: Es war eine gelungene Woche! 

IMG-20210812-WA0010IMG-20210812-WA0033

                                Text und Fotos: Inge Weigand, Sprecherin der Elternschmiede 


 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen