Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?
SchriftAAAKontrast
MarktAndreasHubFahrradfahrenAndreasHubChateaudunAndreasHub25_leben2
Für Sie zuständig

Amt für soziale Leistungen
Lokale Agenda 21
Petersgasse 5
97421 Schweinfurt
Tel.: 09721 / 51-3967
Fax: 09721 / 51-8893967
agenda21@schweinfurt.de

Adresse in Karte anzeigen

Mo.9:0013:00
Di.13:0017:00
Mi.9:0013:00
Do.13:0017:00
Fr.9:0013:00

AG "Donnerstag Veggietag"

Die AG „Donnerstag Veggietag“ setzt sich aktiv für eine pflanzliche Ernährung ein. Das bedeutet, zumindest einmal wöchentlich bewusst auf Fleisch und Fisch zu verzichten.

logo veggie rundAufklärungsarbeit steht für die Arbeitsgruppe im Vordergrund. Dies geschieht z.B. an Infoständen, aber auch in Gaststätten, Kantinen, Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen vor Ort. Eine vegetarische Ernährung ist nicht nur förderlich für die Gesundheit und unsere Umwelt. Sie beinhaltet auch konsequenten Tierschutz, unterstützt einen nachhaltigen Nahrungsanbau und eine gerechte Verteilung. Verschiedene Unternehmen, Gastronomiebetriebe, Kirchengemeinden, der Einzelhandel und Bildungseinrichtungen haben die Anregungen der AG „Donnerstag ist Veggietag“ bereits erfolgreich umgesetzt. Die erste Auflage des 2014 erstellten Vegetarischen / Veganen Stadtplans war mit 2.500 Stück bereits nach kürzester Zeit vergriffen. Die zweite Auflage mit 5.000 Stück war 2015 bereits nach 4 Monaten vergriffen. Die Arbeitsgruppe plant bereits eine neue Auflage.

In Kooperation mit der Veganen Gesellschaft Österreich sowie der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Schweinfurt fand am 25. Juli ein veganes Sommerfest am Schillerplatz statt. Die Aussteller konnten mit Informationsständen, leckeren Speisen und Ihrem breiten Angebot rund 7.500 Besucher erreichen. Die Arbeitsgruppe spendete aus dem Verkaufserlös der selbstgebackenen veganen Kuchen 550 € an den Gnadenhof Gollach. Die Besucher zeigten enorm großes Interesse am Thema vegane Ernährung. Einzig die widrigen Wetterbedingungen erschwerten die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, Aussteller und Akteure des Rahmenprogrammes.

Das Feedback der Gastronomen ist ungebrochen positiv, das erweiterte Speisenangebot wurde begeistert von den Gästen angenommen. Ebenso wurden, nicht zuletzt auch aus der Schweinfurter Industrie und den Werkstätten der Lebenshilfe, Vorträge und gemeinsame Koch-Veranstaltungen von und mit der Arbeitsgruppe stark nachgefragt. Durch das große Engagement der AG-Mitglieder konnten auch 2015 wieder neue Mitglieder für die Arbeitsgruppe akquiriert werden. Bei Veranstaltungen wie z. B. dem Spieletag des Schweinfurter Mainbogens in Sennfeld konnten sich interessierte Bürger/-Innen informieren,  Obst und Gemüse zum „Blindschmecken“ verkosten und dabei vegane Gummibärchen gewinnen. Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß an dieser Aktion.

Downloads:

Vegetarischer / Veganer Stadtplan (2. Auflage 2015)

Flyer der AG "Donnerstag Veggietag"

 

Zum Newsletter anmelden
Hier können Sie sich für unseren Newsletter-Service eintragen.
Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-226
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Adresse in Stadtplan anzeigen