Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Sportgala 2022: Schweinfurts beste Sportler ausgezeichnet

Die Sportgala feierte nach ihrer Corona-Zwangspause eine beeindruckende Rückkehr. Endlich wieder durften die erfolgreichsten Schweinfurter Sportlerinnen und Sportler  ihre Preise entgegennehmen. Dazu gab es ein buntes Showprogramm, das es wirklich in sich hatte: Für ganz besondere Momente sorgten außergewöhnliche und akrobatische Vorführungen und der Auftritt des Fußballweltmeisters Guido „Diego“ Buchwald. (MIT BILDERGALERIE + SIEGERLISTEN)

Sportgala 2022 - Foto (c) Stefan Pfister (1)Vor exakt drei Jahren fand die Sportgala das letzte Mal statt. Umso glücklicher waren die Geehrten und Verantwortlichen, dass es am 25. November 2022 das langersehnte Comeback im Konferenzzentrum auf der Maininsel gab. „Wir haben die Sportgala vermisst“, gestand Oberbürgermeister Sebastian Remelé bei der Begrüßung. Da war der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, der zusammen mit der Stadt Schweinfurt die traditionsreiche Veranstaltung ausrichtet, ganz bei ihm. Klaus Schuler erinnerte im Gespräch mit Moderator Sven Schröter an die schwere Zeit für Aktive wie Vereine gleichermaßen. Weil lange nicht trainiert werden durfte, habe so mancher mit dem Sport aufgehört. Mittlerweile ist es wieder besser, auch wenn man, so Schuler, noch nicht auf dem Niveau der Vor-Corona-Jahre sei. Glücklicherweise seien die finanziellen Einbrüche der Vereine durch die Unterstützung des Bundes größtenteils aufgefangen worden.

Sportgala 2022 - Foto (c) Stefan Pfister (176)Weil durch die ausgefallenen Jahre 2020 und 2021 auch erheblich mehr Sportlerinnen und Sportler geehrt wurden, begann die Sportgala diesmal schon eine halbe Stunde früher. Es folgte ein wahrer Ehrungsmarathon. Im Minutentakt kamen die besten Athletinnen und Athleten, erfolgreiche Mannschaften sowie langjährigen Funktionäre von Schweinfurter Vereinen auf die Bühne, um sich ihre verdiente Ehrung und ein Präsent abzuholen.

Zu den Höhepunkten zählt die Verleihung der Felixe. Die Bronzeschweinchen-Skulpturen sind quasi die Schweinfurter Sport-Oscars und werden am Ende der Gala verliehen. Zum Sportler des Jahres 2022 kürte eine Fachjury den Faustballer Fabian Sagstetter, der damit einen Rekord aufstellte. Bereits zum siebten Sportgala 2022 - Foto (c) Stefan Pfister (137)Mal wurde ihm der Felix überreicht. Als Kapitän der Nationalmannschaft hatte er in diesem Jahr gleich zwei Titel gewonnen – die EM und die World Games in den USA.

Auch die Sportlerin des Jahres ist keine Unbekannte in den Siegerlisten. Gewichtheberin Ulrike Zehner vom AC 82 ist bereits jetzt eine Schweinfurter Sportlegende. Sie gewann 2020 und 2021 jeweils den Bayrischen Meistertitel und stellte insgesamt neun Landesrekorde auf. Die Mannschaft des Jahres stellen in diesem Jahr zwei Ruderer, bestehend aus Lorenz Grimm und Julian Waller (Ruderclub Franken), die Deutsche Meister 2021 im Doppelzweier wurden. Der Verein Budokan 72 erhielt den Felix für seine hervorragende Sportgala 2022 - Foto (c) Stefan Pfister (152)Jugendarbeit. Mit dem Sonderpreis wurde Klaus Rehberger geehrt, der sich um den Turngau Schweinfurt-Haßberge, dessen Vorsitzender er 33 Jahre war, verdient gemacht hat.

Hinzugekommen sind zwei neue Felix-Kategorien: Den „Sonderpreis für soziale Bindungen“ erhielten die Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums für die Fortsetzung des P-Seminar-Projekts „Mein Olympia“, ein Inklusions-Sportfest für Menschen mit Behinderung. Jürgen Montag, Sportreferent der Stadt Schweinfurt, berichtete bei der Preisverleihung, dass sich der Stadtrat fraktionsübergreifend für diesen zusätzlichen Felix-Preis entschieden hatte. Der zweite neue Felix beinhaltet ein „Stipendium Sportförderung“, das vom "next level.therapie- und trainingszentrum" gesponsert wird und an den erfolgreichen Jungtriathleten Matthias Betz von der TG 1848 ging.

Sportgala 2022 - Foto (c) Stefan Pfister (188)Der emotionalste Moment ereignete sich bei der Übergabe des achten und letzten Felix – jenen für das Lebenswerk. Diese Skulptur erhielt Dr. Kurt Vogel, der sich große Verdienste um den Schweinfurter Sport erworben hat und unter anderem 38 Jahre lang an der Spitze des örtlichen BLSV-Kreises wirkte. Sichtlich bewegt nahm Vogel die Auszeichnung entgegen.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt des früheren Fußballspielers Guido Buchwald, der als Ehrengast zur Sportgala eingeladen war. Moderator Sven Schröter blickte mit ihm gemeinsam insbesondere auf seinen größten sportlichen Erfolg zurück: den Gewinn der Fußball-WM 1990 mit der Nationalmannschaft. Im Finale gegen Argentinien war es seine Aufgabe, die Legende Diego Maradona nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Weshalb er den Spitznamen Diego erhielt. Anfangs konnte er damit weniger anfangen, erst später habe er es als Auszeichnung verstanden, so Buchwald. Nun sei er stolz darauf, denn Maradona sei ein genialer Fußballer gewesen. Sportgala 2022 - Foto (c) Stefan Pfister (116)Das Erfolgsgeheimnis damals sei eine „tolle Mannschaft“ gewesen. Und zu seinem Teamchef Franz Beckenbauer meinte er einmal: „Wenn du mich  1986 zur WM mitgenommen hättest, dann wären wir auch damals Weltmeister geworden.“

Für akrobatische Darbietungen sorgte ein Showteam der DDC. Reichlich Applaus gab es auch für die sportliche Einlage des Budokan 72. Die Mitglieder der Karategruppe für „Über-50-Jährige“ zeigten eine beeindruckende Vorführung. Dieses Projekt hatte vor einigen Jahren Budokan-Legende Udo Hofer, der 2018 mit dem Sonderpreis-Felix geehrt worden war, ins Leben gerufen. Mittlerweile hat es zahlreiche Nachahmer gefunden. Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgte die Band The New Hornets. Vor den Ehrungen gab es für die Sportlerinnen, Sportler und Gäste ein Buffet, zu dem die Ausrichter Stadt Schweinfurt und Stadtverband für Sport eingeladen hatten.
(Text und Fotos ©: Pressebüro Stefan Pfister/Schweinfurt)


FELIX – DIE GEEHRTEN

Sportler des Jahres:
Florian Sagstetter
Verein: TV Oberndorf
Sportart: Faustball
Erfolge: Europameister 2022 und World Games Sieger 2022 mit der Deutschen Nationalmannschaft
Pate: Schweinfurter Tagblatt

Sportlerin des Jahres:
Ulrike Zehner
Verein: AC 82
Sportart: Gewichtheben
Erfolge: 1. Bayerische Meisterin 2021 bis 64 kg (Aktive), 2. Deutsche Meisterin AK2 2021 bis 55 kg, 1. Bayerische Meisterin 2020 AK2 bis 55 kg, 9 Bayerische Rekorde 2021 und 2022 in unterschiedlichen Disziplinen und Gewichtsklassen der AK2 und AK3
Pate: Schweinfurter Tagblatt

Mannschaft des Jahres:
Julian Waller und Lorenz Grimm
Verein: Ruder-Club Franken von 1882
Sportart: Rudern Doppelzweier
Erfolge: 1. Deutscher Meister 2021, 1. Bayer. Meister 2021, 1. Deutscher Meister Sprint 2022, Erfolge auch im Vierer
Pate: Stadtwerke Schweinfurt GmbH

Hervorragende Jugendarbeit:
Budokan 72
Sportart: Karate
Erfolge: Jugendanteil 50,4 %
Pate: AOK

Sonderpreis:
Klaus Rehberger
Erfolge: 33 Jahre Vorsitzender Turngau Schweinfurt-Haßberge
Pate: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Sonderpreis für soziale Bindungen:
P-Seminar des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums
für das inklusive Spiel- und Sportfest „Mein Olympia“ beim Bayerischen Landesturnfest
Erfolge: Organisation des Spiel- und Sportfestes „Mein Olympia“ für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung
Pate: Stadt Schweinfurt

Stipendium next level.sportförderung:
Matthias Betz
Verein: TG 1848
Sportart: Triathlon
1. Bayerischer Meister Jugend
Pate: next level.therapie- und trainingszentrum

Lebenswerk:
Dr. Kurt Vogel
Langjähriger BLSV-Kreisvorsitzender
Erfolge: 38 Jahre Kreisvorsitz Bayerischer Landessport-Verband e.V. (BLSV)
Pate: Stadt- und Wohnbau GmbH Schweinfurt (SWG)
 

Sportgala 2022 Ehrungsliste 1 Jugendsportler, 29 KB
Sportgala 2022 Ehrungsliste 2 Altersklassensportler, 45 KB
Sportgala 2022 Ehrungsliste 3 Aktive Sportler, 45 KB
Sportgala 2022 Ehrungsliste 4 Sportmitarbeiter, 21 KB
Sportgala 2022 Ehrungsliste 5 Nicht von Fachverbänden ausgeschriebene Meisterschaften, 28 KB


 




 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen