Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Samtturm

Das Bild der Stadt dürfte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts noch von der großen Zahl der Türme geprägt worden sein, die diese wie ein Kranz umgeben haben. Diese Idylle spiegeln auch die aus dieser Zeit erhaltenen, druckgrafischen Stadtansichten.

Schranne am Rossmarkt

Die Schranne am Rossmarkt wurde im Jahre 1560 erbaut.

Schrotturm

Seit fast 400 Jahren prägt der Schrotturm das Gesicht der südlichen Altstadt.

St.-Johannis-Kirche

Die St.-Johannis-Kirche ist das älteste Baudenkmal oberhalb der Nordseite des Martkplatzes. Die erste schriftliche Erwähnung findet im Jahr 1237 statt.

St.-Kilian-Kirche

Im Jahre 1927 wurde diese katholische Pfarrkirche im so genannten Fränkischen Stil (Neubarock) geweiht.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen