Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Ebracher Hof

Neben dem Hotel im Ebracher Hof ist im Mai 2007 nach ausführlichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen die Stadtbücherei in die Zehntscheune des Ebracher Hofes eingezogen.

Ebracher Hof_2_auf Museum, SpiegelungDirekt neben dem Museum Georg Schäfer und nur wenige Schritte vom Marktplatz entfernt, liegt der Ebracher Hof. Das historische Gebäude gehört in seiner erhaltenen Form zu den wichtigsten Renaissance-Bauwerken der Stadt Schweinfurt.

Die Geschichte des Ebracher Hofes begann im Jahre 1431, als das Zisterzienserkloster Ebrach (Steigerwald) ein Anwesen in der Stadt Schweinfurt erwarb.

Ebracher Hof Glaslaterne bei NachtIm Markgräfler Krieg (Zweites Stadtverderben) brannte der Ebracher Hof 1554 bis auf die Außenmauern aus. Erst 1578 wurde er wieder aufgebaut. Die Zehntscheune, die früher einen großen Weinkeller, eine Kapelle, Wohnräume und einen Getreidespeicher beherbergte, ist das markanteste Gebäude des Ebracher Hofes. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde das Anwesen auf sehr unterschiedliche Weise genutzt, so beherbergte es im 19. Jahrhundert ein Waisenhaus und nach dem Zweiten Weltkrieg, den es unbeschadet überstand, ein besseres Möbel-Lagerhaus. 1989 beschloss der Schweinfurter Stadtrat, im Ebracher Hof ein Museum für die Sammlung "Georg Schäfer" einzurichten. Dieses Projekt scheiterte allerdings aufgrund der hohen Kosten. 2007 ist nach ausführlichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen die Schweinfurter Stadtbücherei in den Ebracher Hof eingezogen.

Ebracher Hof Innenhof 2



 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen