Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

SCHWEINFURT ONLINE ENTDECKEN

Herzlich Willkommen auf der Website der Stadt Schweinfurt!

SCHWEINFURT ONLINE ENTDECKEN

Herzlich Willkommen auf der Website der Stadt Schweinfurt!

Zeughaus

In den Jahren 1589 – 1591 wurde das Zeughaus errichtet um als Waffenarsenal und Lagerhaus der Reichsstadt zu dienen.

Zeughaus IBis Mitte des 16. Jhdt. befand sich an dieser Stelle eine Rossmühle, die im Jahre 1554 abbrannte. In den Jahren 1589 – 1591 wurde das Zeughaus errichtet um als Waffenarsenal und Lagerhaus der Reichsstadt zu dienen.

Bei Angriffen war besonders die Nord- und Westseite des Gebäudes exponiert, da diese in Richtung Stadtmauer zeigten. Die nördliche und westliche Seite des Zeughauses ist deshalb dreimal so dick (1,10m) wie die östliche und südliche Hausmauer. Von 1940 bis 2009 befanden sich im Zeughaus die Redaktionen und Geschäftsstellen der örtlichen Tageszeitungen.

Seit Anfang 2015 wird das Zeughaus, nach zweijährige Sanierung durch die Stadt Schweinfurt, als "Haus der Familie" genutzt. Im Rahmen Sanierung wurde auch der Platz um das Zeughaus neu gestaltet. Hier entstanden Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten.
 

Zeughaus, Quelle Stefan Pfister

Zeughaus nach der Sanierung, Foto: Stefan Pfister

 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen