Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Theater-Spielzeit 2018/19: Neue Abonnements ab 23. Juni

Ende September startet das Theater der Stadt Schweinfurt in seine 52. Spielzeit seit Eröffnung, mit einem erneut abwechslungsreichen und spannenden Programm. Die Einschreibung für Neuabonnenten beginnt bereits am Samstag, 23. Juni. Für ein Wahl-Abonnement können sich Interessenten ab dem 17. Juli anmelden.

Das Schweinfurter Gastspieltheater ist nicht nur angesehen mit seinem alljährlichen Programm auf höchstem Niveau – es ist auch äußerst Scapino c Hans Gerritsenerfolgreich und floriert. Es „brummt“, wie es Theaterleiter Christian Kreppel salopp formuliert. Über 6000 Abonnenten und über 85.000 Besucher, seit vielen Jahren, zählt das Haus. Der gebürtige Wiener ist bereits zum 13. Mal für die Gestaltung des Spielplans verantwortlich und hat sich auch diesmal wieder auf die Suche nach besonderen „inhaltlichen Perlen“ begeben. Natürlich in allen Genres, denn Kreppel steht dazu, im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Gastspielhäusern und auch Ensemblehäusern, die ihr Programm nicht mehr in dieser Breite anbieten.

„Ich stehe dazu Jahr für Jahr Oper ebenso zu zeigen, wie Operette, Revuen und Musical, Tanz mit dem ganzen Spektrum. Dann natürlich ein breites Sprechtheater-Angebot und eine wunderbare Vielfalt an Konzerten verschiedenster Ausrichtung.“ Gleichwohl finden sich im Schweinfurter Theater auch regelmäßig grenzüberschreitende Angebote und Crossover. Gezeigt wird somit „in höchst möglicher Qualität eine künstlerische ausgewogene Vielfalt zwischen Tradition und Innovation“.

Das gilt auch wieder für die neue Spielzeit, die am 23. September 2018 mit einem besonderen Konzert im Theaterfoyer (Trio Pineda – Brauß – Strobel) beginnt und ihren Abschluss mit der Aufführung des Lessing-Klassikers „Nathan der Weise“ am 27./28. Juni 2019 ihren Abschluss findet. Falco c Marcel Klette100 Programmpunkte aller Genres mit über 165 Vorstellungen sind in der neunmonatigen Spielzeit vorgesehen, mit abwechslungsreichen und hochkarätigen Aufführungen, darunter mit altbewährten Partnern wie dem Anhaltischen Theater Dessau, dem Landestheater Detmold, dem Theater Hof und Theater Schloss Maßbach, den Hamburger und den Münchner Kammerspielen, den Stuttgarter Schauspielbühnen, dem Deutschen Nationaltheater Weimar oder renommierten Tourneebühnen wie dem Euro-Studio Landgraf.

Zahlreiche Oper-Meisterwerke werden gezeigt (Mozart – Entführung aus dem Serail, Gounod – Faust/Margarethe, Puccini – Manon Lescaut), daneben Aufführungen, die inhaltliche Grenzen überschreiten: zum Beispiel „Genie und Geniesser“ (Münchner Kammeroper) oder „Rock me Hamlet!“. Mit Tenor Daniel Behle, Bariton Georg Nigl und den Sopranistinnen Anna Lucia Richter und Myrtò Papatanasiu werden internationale Meister ihres Fachs in Schweinfurt auftreten.

Immer ein Höhepunkt im Konzertspielplan sind alljährlich die acht Konzerte der Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie. Im kommenden Jahr, genauer am 2. März 2019, werden sie im Rahmen eines Festkonzerts ihr 500. Konzert in Schweinfurt seit ihrem ersten Auftritt Beethoven The Next Level c DEAGam 10. Oktober 1946 geben – auf dem Programm steht die „Fledermaus“ in einer konzertanten Fassung. Dieser Abend wird sonst nur in Bamberg und in der Hamburger Elbphilharmonie zu erleben sein. Für den Leiter des Theaters „ein Juwel in unserem Konzertprogramm“. Dass der Chefdirigent Jakub Hrůša am 9. Februar die drei letzten Mozart-Symphonien und am 10. Mai Smetanas „Má Vlast“ dirigieren wird, zählt zu den  persönlichen Höhepunkten von Christian Kreppel – ebenso das erneute Wiedersehen mit dem einzigartigen Grigory Sokolov. Zum ersten Mal zu Gast im Theater der Stadt Schweinfurt sind die Münchner Symphoniker.

Die Tanz-Begeisterung im Stadttheater will Kreppel mit fünf Schweinfurt-Debüts befeuern – mit Compagnien aus Rotterdam, Wales, New York, und aus Stuttgart „Gauthier Dance“, sowie das „Ballett Dortmund“, John Neumeiers Marias Testament c Anatol KotteBundesjugendballett aus Hamburg und das Bayerische Juniorballett aus München. Zu sehen ist auch die an allen Orten für Begeisterung sorgende Urban-Dance-Show „BEETHOVEN! The next Level“. In Schweinfurt werden Aufführungen präsentiert, die sowohl fordern und anstrengend sind, aber auch Unterhaltung soll es geben, etwa bei „Motown“, beim „Falco-Musical“, beim Silvester-Konzert “String of Pearls”, beim “Ukulele Orchestra of Great Britain“ oder bei „Kiss Me, Kate“.

Dies gilt auch für den gewohnt dichten Sprechtheater-Spielplan. Hier sind William Shakespeare, Gotthold Ephraim Lessing, Johann Wolfgang von Goethe, Hans Fallada, Max Frisch, Arthur Miller, George Bernard Shaw, Gustave Flaubert und Éric-Emmanuel Schmitt ebenso zu finden wie brennend aktuelles Drama von Bov Bjerg, Daniel Kehlmann, Darja Stocker und Colm Tóibín. Die Besetzung ist meist hochkarätig. Mit großen Erwartungen kommt zudem „Marias Testament“ nach Schweinfurt, das einzige Exklusivgastspiel der Hamburger Kammerpiele
außerhalb Hamburgs mit Nicole Heesters.

(Text / Redaktion © Pressebüro Stefan Pfister, Schweinfurt)


Alle Informationen zum Theater und zum Spielplan 2018/2019:
www.theater-schweinfurt.deexterner Link

Abonnement-Einschreibung ab 23. Juni 2018:
Die Einschreibung für Neuabonnenten findet am Samstag, 23. Juni 2018, von 9.30 bis 12.30 Uhr und von Montag, 25. Juni bis Freitag, 29. Juni 2018 jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr (nicht am Freitagnachmittag) im Foyer des Theaters statt. Telefonische Anmeldungen für Neuabonnenten sind ab Montag, 25. Juni 2018 während der angegebenen Öffnungszeiten im Theater möglich, unter Telefon (09721) 51 4952. Schriftliche Anmeldungen werden ab Montag, 25. Juni 2018 bearbeitet. Weitere Abo-Bearbeitung nach der Einschreibe-Meldefrist unter Telefon (09721) 51 4952, Fax (09721) 51 4956.

Wahlabonnement-Anmeldung ab 17. Juli 2018:
Erneut bietet das Theater in dieser Spielzeit auch ein Wahlabonnement an. Für 165 Euro kann man sich seinen eigenen kleinen Spielplan zusammenstellen, mit sechs Vorstellungen der Saison 2018/2019. Einzige Bedingung ist nur, dass man sich für drei Schauspieltermine und drei Tanz-/Musiktheatertermine entscheiden muss. Ausgenommen hiervon sind die Konzertmieten, Senioren-Abonnements und ausgewählte einzelne Vorstellungen. Ab 17. Juli werden Anmeldungen für das Wahl-Abo ausschließlich in schriftlicher Form entgegengenommen. Formulare hierfür liegen an der Theaterkasse und im Bürgerservice im Rathaus aus. Es besteht auch die Möglichkeit per E-Mail (theater@schweinfurt.de) oder per Fax unter (09721) 51 4956 zu bestellen.


Bildbeschreibungen und Copyrights (Foto von oben nach unten inkl. Miniaturbild):

1.    (Miniaturbild) Goethes sämtliche Werke / 18. & 19. November 2018 / Foto © Thorsten Harms

2.    Scapino Ballett Rotterdam | Tanztheater aus den Niederlanden | 09. & 10. November 2018 | Foto: Hans Gerritsen

3.    Falco - Das Musical | 18. bis 22. Dezember 2018 | Foto: Marcel Klette

4.    Beethoven, The Next Level / 23. bis 26. Oktober 2018 / Foto © DEAG

5.    Marias Testament / 30. & 31. Oktober 2018 / Foto © Anatol Kotte

 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen