Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Unterfrankenschau ab 1. Oktober mit 350 Ausstellern

Alle zwei Jahre findet die größte Verbrauchermesse der Region in Schweinfurt statt. Am Samstag, 1. Oktober, um 11 Uhr eröffnet der bayerische Heimatminister Markus Söder die Unterfrankenschau 2016. Bis zum Sonntag, 9. Oktober, laden rund 350 Aussteller in 22 Hallen auf dem Volksfestplatz zu einem „Erlebnis-Familien-Einkauf mit allen Sinnen“ ein. Neben Handwerk, Gesundheit, Wellness, Energie, Umwelt und Soziales sind auf der ufra auch ein breit gefächertes Unterhaltungsprogramm und drei Sonderschauen zu erleben.  

Ufra 2014 - Foto ufra (2)Der Veranstalter erwartet an den neun Öffnungstagen über 70.000 Besucher. Einen der vielen Höhepunkte können die Besucher gleich am Eröffnungstag um 13.00 Uhr erleben - ein Großkonzert vom Sängerkreis mit rund 800 Sängern. Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm präsentieren die Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg Schweinfurt (FHWS) jeden Tag von 10.00 bis 18.00 Uhr auf der Hauptbühne in Halle 1. Weitere Bühnen mit einem täglichen Programm gibt es in Halle 18 und 20: In der „Halle der Sozialkompetenz“ sind aktive Vereine vertreten, hier finden auch Mitmach-Aktionen statt. Und in Halle 20 bietet der Sender TV Touring täglich ein interessantes Bühnenprogramm ab 11 Uhr.

Neben Ausstellern der verschiedenen Branchen aus Handel und Handwerk sind zusätzlich verschiedene Themenwelten sowie Sonderschauen in den Hallen und auf dem Freigelände Ufra 2016 - Foto Stefan Pfister (4)zu erleben. In Halle 22 ist die Ausstellung „Africa live“ mit über 30 eindrucksvollen Präparaten der südafrikanischen Tierwelt zu sehen - eine einzigartige Safari durch das südliche Afrika für Kinder, Eltern und Großeltern. Eine weitere Sonderschau des BUND Naturschutz in Bayern beschäftigt sich thematisch mit den Wildkatzen, die als Tierart gefährdet sind. Der ADAC präsentiert Oldtimer-Schönheiten - vom VW Käfer bis hin zum „Hot Rod“.

Die Stadt Schweinfurt und die Tourist-Information 360° sind ebenfalls auf der Ufra 2010 - Foto Stefan Pfister (3)Messe in Halle 1 vertreten. Internationales Flair erleben die Besucher an den Ständen der Schweinfurter Partnerstädte Châteaudun (Frankreich), North Lanarkshire (Schottland) und Seinäjoki (Finnland) mit landestypischen Deliktessen und Produkten wie zum Beispiel Wein, Käse, Whiskey, Bier, Marmelade und Pickles. Alle drei Städte informieren darüber hinaus über touristische Ziele. Der Schweinfurter Freundeskreis Châteaudun unterstützt die Präsentation der französischen Partnerstadt. Der schottische Messestand wird vom Partnerschaftsverein „Friends of Schweinfurt“ mit Unterstützung der hiesigen „Friends of North Lanarkshire“ betrieben. Und der Stand von Seinäjoki, die am schnellsten wachsende Stadt Finnlands, wird von der Finnisch-Deutschen-Gesellschaft betreut.

Auf der Unterfrankenschau bietet die Tourist-Information Schweinfurt 360° als touristische Einrichtung der Stadt und des Landkreis Schweinfurt und der vier Allianzen des Landkreises in Halle 1 neben allgemeinen Informationen über das umfangreiche touristische Angebot  zwei Ufra 2010 - Foto Stefan Pfister (8)besondere Themen: Das Angebot „Wein und Genuss“ und alles rund um den Fahrspaß „E-Bike“ in der Region. Darüber hinaus bereichern Weinprinzessinnen, Gästeführer, Museen und weitere Partner die Standpräsentation. Einige Souvenirartikel und Kartenmaterialien werden zum Messepreis angeboten, außerdem gibt es tolle Preise bei einem Gewinnspiel.

Die Stadtwerke Schweinfurt stellen in Halle 20 ihr breites Dienstleistungsspektrum vor. Im Mittelpunkt stehen Strom und Erdgas. Neukunden, die sich während der ufra vom Strom- oder Erdgas-Angebot der Stadtwerke überzeugen lassen, erhalten einen Messebonus. Zudem können sich die Besucher über die Fernwärme- und Trinkwasserversorgung, den Stadtbus, über das SILVANA Sport- und Freizeitbad, die Elektromobilität oder auch die Erneuerbaren Energien näher informieren. Die Stadtwerke-Tochter RegioNet Schweinfurt GmbH stellt sich und ihre Dienstleistungen rund um Internet, Fernsehen und Telefon vor.

Erstmals in Halle 1 sind die Abfallberatung der Stadt und des Landkreises mit ihrem Gemeinschaftsstand vertreten. Mit dem Projekt Ufra 2016 - Foto Stefan Pfister (1)Stadt/Land/Müll lenken die Abfallberater den Blick auf aktuelle Themen der Abfallwirtschaft, die in drei Kurzfilmen dargestellt werden:
1. Einweg-„Coffee to go“-Becher: Über 320.000 wandern täglich nach nur 15 Minuten Gebrauch in den Mülleimer.
2. Kunststoffe im Meer: Ein Müllteppich so groß wie Mitteleuropa treibt derzeit im Pazifik.
3. Ein Jahr ohne Müllabfuhr: Ein Kurzfilm beschreibt diese Horrorvision und warum sie Dank kommunaler Abfallwirtschaft nie Wirklichkeit werden wird.
Wer möchte, kann dann bei einem Quiz einen „Coffee to go Mehrwegbecher“ inklusive vergünstigtem Kaffee gewinnen und so gleich einen praktischen Beitrag zur aktiven Abfallvermeidung leisten. Denn: Dieser Becher ist zu 100 Prozent natürlich abbaubar!
Für Schulklassen gibt es noch ein besonderes Schmankerl. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils um 10.00 Uhr sind sie zu einer Stadt/Land/Müll Quizshow auf die Medienbühne in Halle 1 eingeladen. Jede Schulklasse kann sich dafür bewerben. Es werden bis zu sieben Teilnehmer ausgelost. Die Glücklichen haben an diesem Tag freien Eintritt auf der ufra sowie die Chance, 100 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen.

(Text: Pressebüro Stefan Pfister)


ufra Schweinfurt  - Volksfestplatz
Sa., 1.10.16– So., 9.10.16

Ufra 2014 - Foto Stefan Pfister (2)Öffnungszeiten
täglich 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Einlass täglich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Park & Ride - kostenlos
P+R hinter dem Fußballstadion und Am Hainig verkehren täglich kostenlose Pendelbusse im 15 Minuten-Takt zur ufra. Die Zufahrten sind ausgeschildert.

Anfahrt mit Bus / Bahn = Ermäßigter Eintritt
Bei Vorlage von Bus oder Bahn-Ticket an der ufra-Kasse =  ermäßigter Eintritt von 5,00 €.

Fahrradfahrer = Ermäßigter Eintritt
+ Kostenlos P Eingang 1
Bewachter Fahrrad-Parkplatz (Eingang 1) kostenlos. Bei Vorlage von Kontrollabschnitt an der ufra-Kasse =  ermäßigter Eintritt von 5,00 €.

Weitere Infos im Internet:
www.ufra-online.deexterner Link


Bilder (von oben nach unten, inkl. Teaser-Foto):
1.) Logo Unterfrankenschau, Foto: ufra
2.) Medienbühne der FHWS in Halle 1, Foto: ufra
3.) Das ufra-Team der Sandner GmbH (rechts Heinrich Sandner) zusammen mit Ludwig Paul von der Abfallberatung der Stadt Schweinfurt (links) und Karl-Heinz Beck vom Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften der Stadt Schweinfurt (daneben) bei der Medienpräsentation der Unterfrankenschau 2016.  Foto: Stefan Pfister
4.) Am Stand der Schweinfurter Partnerstadt North Lanarkshire (Schottland) wird es nicht nur schottisches Bier, sondern auch viele weitere landestypische Spezialitäten geben.  Foto: Stefan Pfister
5.) Die Unterfrankenschau mit ihren 22 Hallen auf dem Schweinfurter Volksfestplatz.  Foto: Stefan Pfister
6.) Abfallberater Ludwig Paul präsentiert die zu 100 Prozent abbaubaren Coffee-to-go-Becher, die bei einem Gewinnspiel am Stand in der Halle 1 verlost werden.  Foto: Stefan Pfister
7.) Auf der ufra gibt es für Groß und Klein immer viel zu entdecken.  Foto: Stefan Pfister

 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen