Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Ausstellung und Festschrift zum 50. Jubiläum des Theaters

Das Theater der Stadt Schweinfurt feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Während der kompletten Spielzeit 2016/2017, die am 22. September beginnt, ist im oberen Foyer eine Ausstellung zu sehen, die auf fünf Jahrzehnte Theater zurückblickt. Vertiefende Informationen liefert eine extra angefertigte Festschrift. Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist ein Festkonzert auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert nach der Eröffnung am 1. Dezember.

Theater 2016 - 50 Jahre Ausstellung Festschrift - Foto Stefan Pfister (7)Allein der Blick auf einige Zahlen ist beeindruckend: Über vier Millionen Zuschauer und über 6500 Vorstellungen seit 1966, zuletzt regelmäßig mehr als 85.000 Besucher und über 6.500 Abonnements. Kurzum: Das Schweinfurter Stadttheater ist ohne Umschweife einer der attraktivsten kulturellen Treffpunkte in der Region. Als  „kulturellen Leuchtturm“ lobte 3. Bürgermeister Karl-Heinz Kauczok die städtische Einrichtung bei der Festveranstaltung anlässlich der Ausstellungseröffnung und Festschriftpräsentation am 17. September 2016.

Den Theaterleitern gebühre ein besonderer Dank, ebenso den vielen treuen Zuschauern. Überhaupt sei es einmalig, führte Kauczok weiter aus, dass es seit der Eröffnung nur drei Theater 2016 - 50 Jahre Ausstellung Festschrift - Foto Stefan Pfister (4)Leiter gegeben habe. Der Bürgermeister durfte an diesem besonderen Tag neben dem aktuellen Leiter Christian Kreppel (seit 2006) und seinem Vorgänger Rüdiger Nenzel (1991-2006) auch die Witwe und deren Tochter des vor drei Jahren verstorbenen ersten Theaterleiters Dr. Günther Fuhrmann (1966- 1991) als Festgäste begrüßen.

Die Ausstellung „50 Jahre - Die Welt zu Gast in Schweinfurt“ wirft einen Blick zurück auf besondere Momente und beeindruckt vor allem mit teils großformatigen Bildern. Zu sehen sind Größen des Theaters, die auch auf der Schweinfurter Bühne ihren großen Auftritt hatten, unter anderem Heinz Rühmann im Jahre 1973. Natürlich wird den Anfangsjahren ebenso ein Kapitel gewidmet - zu sehen ist das Modell des Neubaus, wie es 1959 im Stadtrat vorgestellt wurde - wie den drei Leitern des Hauses und zusätzlich den verschiedenen Genres. Kurze, informative Texte ergänzen die bildreichen Schautafeln.

Theater 2016 - 50 Jahre Ausstellung Festschrift - Foto Stefan Pfister (3)Dass es sich bei dem Stadttheater um ein Gastspielhaus handelt, das von Anfang an kein eigenes Ensemble hatte, wird ebenfalls thematisiert. Dieses „Schweinfurter Modell“ (Dr. Fuhrmann) hat sich für das Theater als Glücksfall erwiesen, Christian Kreppel sieht darin das Geheimnis des Erfolges. Entgegen heute noch oft geäußerter Vorurteile, so der aktuelle Theaterleiter, sei es kontinuierlich gelungen, in einem breit gefächerten Spielplan, der alle Genres umfasst, Theaterarbeit wie in einem vergleichbaren produzierenden Ensembletheater anzubieten - und das in einer größeren Vielfalt.

Die einzelnen Schautafeln der Ausstellung im Theater korrespondieren mit den Kapiteln der ebenfalls zum Jubiläum veröffentlichten Festschrift.Theater 2016 - 50 Jahre Ausstellung Festschrift - Foto Theater Hier finden die interessierten Leser viele weitere Informationen, darunter zahlreiche Gespräche mit Zeitzeugen und eine Vielzahl an Bildern aus den vergangenen 50 Jahren. Christian Kreppel bedankte sich ausdrücklich bei seinem Redaktionsteam, das diese Mammutaufgabe mit Bravur gemeistert habe. Tausende Fotos, Artikel und Programmhefte mussten für die Festschrift unter anderem im hauseigenen Archiv und im Stadtarchiv gesichtet werden. „Man könnte mehrere Bücher schreiben, was sich in den über 18.000 Tagen abgespielt hat“, merkte Kreppel an. Der Umfang der in Goldfarbe gehaltenen Festschrift wurde deshalb von zunächst 80 geplanten Seiten auf schließlich 140 erweitert.

Die Feierlichkeiten zum 50. Theater-Jubiläum finden schließlich am 1. Dezember ihren Höhepunkt. Auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert nach der Eröffnung wird es ein Festkonzert geben: Die Anhaltische Philharmonie Dessau als treuer Partner gastiert an diesem Abend im Schweinfurter Theater.

(Text: Pressebüro Stefan Pfister)


Weitere Informationen:
Homepage: www.theater-schweinfurt.deexterner Link
Die Ausstellung ist die ganze Saison jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn und in den Pausen zu erleben. Die 140-seitige Festschrift ist zum Preis von 5,00 Euro an der Tages-oder Abendkasse des Theaters erhältlich.
 


Bildunterzeilen (Fotos von oben beginnend, inklusive Teaser-Bild):
1./2.) Impressionen von der Eröffnung der Ausstellung „50 Jahre - Die Welt zu Gast in Schweinfurt am 17. September 2016.   Foto: Stefan Pfister
3.) Gruppenbild (von links): Theaterleiter Christian Kreppel, Alt-OB Kurz Petzold, Alt-OB Gudrun Grieser, Hannelore Fuhrmann (Witwe des ersten Theaterleiters Dr. Günther Fuhrmann) und ihre Tochter Sabine Mantz, Maria Wichtermann (Witwe von OB Georg Wichtermann), 3. Bürgermeister Karl-Heinz Kauczok und Rüdiger Nenzel (Theaterleiter 1991 - 2006).   Foto: Stefan Pfister
4.) Theaterleiter Christian Kreppel.   Foto: Stefan Pfister
5.) Titelseite Festschrift 50 Jahre Theater der Stadt Schweinfurt.   Foto: Theater

 

 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen