Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Freude² - Kultur findet „innenStadt“: Neues Kultur-Forum Martin-Luther-Platz und bedeutende Schenkung

Die Stadt Schweinfurt hat zwei bedeutende Neuigkeiten im kulturellen Bereich zu vermelden. Der Verein “Dr.-Otto-Schäfer-Stiftung e.V.” hat angeboten, der Stadt die Sammlungen des Museum Otto Schäfer zu schenken. Außerdem wird das bereits erarbeitete Neukonzept des stadtgeschichtlichen Museums erweitert: Bis 2021 wird am Martin-Luther-Platz ein neues Kultur-Forum entstehen, das neben dem Alten Gymnasium und dem Stadtschreiberhaus auch die alte Reichsvogtei einschließt.

Museum Otto Schäfer Schenkung Sammlung - Foto (c) K. DietzDie Schenkung beinhaltet die Kunst-, Buch-, Einband- und Wissenschaftssammlungen des Museum Otto Schäfer. Dazu zählt auch die international bedeutende „Dürer- Sammlung Otto Schäfer“, das unbelastete Museumsgebäude sowie mindestens fünf Millionen Euro aus dem Stiftungskapital. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 26. Juli die Verwaltung einstimmig beauftragt, Verhandlungen zu führen, die eine Annahme der Schenkung zum Ziel haben. Das wesentliche Vermögen des Vereins soll auf eine stadteigene Stiftung übertragen werden. Erste Gespräche zwischen dem Stiftungsverein und der Stadt gab es bereits. Das haben der Vorstand und Oberbürgermeister Sebastian Remelé kürzlich bekannt gegeben.

Wie das Museumsgebäude weiter verwendet wird, bleibe der Stadt überlassen und sei Museum Otto Schäfer - Foto (c) Stefan Pfister (2)derzeit noch offen, hieß es. Das Personal solle in die Stiftung übernommen werden. „Der Verein will damit die professionelle Betreuung und den dauerhaften Verbleib dieser bedeutenden Kunstsammlungen in Schweinfurt sicherstellen. Der Kapitalbetrag soll ermöglichen die Betreuung der Sammlungen, in der nun von der Stadt zu gründenden Stiftung, finanziell zu erleichtern. Der unerschütterliche Glaube an die positive Entwicklung Schweinfurts in den kommenden Jahrzehnten und die in dieser Stadt lebenden und sich so vielfältig engagierenden älteren Museum Otto Schäfer - Foto (c) Stefan Pfister (1)und besonders auch jungen Mitbürger waren immer der geistige Hintergrund bei der Arbeit aller im Stiftungsverein tätigen Menschen und seines Gründers Dr. phil. h. c. Otto Schäfer (1912 -2000)“, sagte sein Sohn Otto G. Schäfer.

OB Sebastian Remelé zeigte sich begeistert im Namen der Stadt. „Diese Schenkung ist ein wertvoller Gewinn für die Kulturstadt Schweinfurt und ich bedanke mich bei Otto G. Schäfer und den zwei weiteren Vorstandsmitgliedern des Vereins „Dr.-Otto-Schäfer-Stiftung e.V.“, Hans-Jürgen Ditges und Wolfgang Schineis, für das Vertrauen und diese großzügige Geste, die der Stadt Schweinfurt auch einen Freiraum lässt, so dass wir diese Sammlungen in unsere Pläne für die kulturelle Zukunft der Stadt optimal mit einbinden können.“

Kultur-Forum - Foto (c) Stadtentwicklungs- und Hochbauamt SchweinfurtVorstellbar ist, dass die Sammlung bzw. Teile davon in dem neuen „Kultur-Forum Martin-Luther-Platz“ zu sehen sein wird. Der Oberbürgermeister präsentierte zusammen mit Baureferent Ralf Brettin nur kurz nach Bekanntgabe der Schenkung diese zweite bedeutende Neuigkeit für Schweinfurt - das geplante „Kultur-Forum Martin Luther-Platz“. Hierzu wird das bereits im Herbst 2013 erstellte Rahmenkonzept für die Neupositionierung des stadtgeschichtlichen Museums, das eine Attraktivitätssteigerung zum Ziel hat, erweitert. Zusätzlich zu den bisherigen Gebäuden Altes Gymnasium und Stadtschreiberhaus soll nun auch die Alte Reichsvogtei (Obere Straße 11) zusammen mit dem Nachbargebäude Obere Straße 13 in das neue „Kultur-Forum“ integriert werden.

Kultur-Forum Martin-Luther-Platz PK - Foto (c) Stadt (1)Der OB informierte darüber, dass die Stadt eine Kaufoption für die alte Reichsvogtei vorliegen habe. Damit wären neben dem stadtgeschichtlichen Museum auch die Neuausrichtung des Museum Otto Schäfer und auch des stark in die Jahre gekommenen Stadtarchivs denkbar. „Es besteht die einmalige Chance, die drei bisher isoliert bestehenden, aber artverwandten Einrichtungen unter einem Dach beziehungsweise in einem Quartier zusammen zu führen und dabei ein weiteres stadtgeschichtlich wichtiges Einzeldenkmal für die Öffentlichkeit erhalten zu können“, erklärte Sebastian Remelé.

Die Idee des ursprünglich geplanten, neuen Stadtmuseums bleibt auch beim Kultur-Forum Stadtschreiberhaus - Foto (c) Stefan Pfistererhalten: Es wird nicht nur von der Vergangenheit erzählen, sondern ein attraktiver und offener Treffpunkt werden, ein Aktions- und Diskussionsort, ein Forum für aktuelle Themen und Zukunftsaufgaben. Die baulichen Erweiterungen ermöglichten nun auch eine innovative „SchweinfurtWerkStadt“, so der OB weiter, mit Auktionshaus und Vermittlungsangeboten. Ohne die Reichsvogtei war die gewünschte Erweiterung bislang nur schwierig zu realisieren. Die Kaufoption bezeichnete er als „Gunst der Stunde“.

Martin-Luther-Platz Johanniskirche - Foto (c) Stefan PfisterZiel ist es, mit dem „Kultur-Forum Martin Luther-Platz“ einen neuen und städtebaulich reizvollen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen. Der Oberbürgermeister sieht Synergiegewinne für Veranstaltungen, Ausstattung und Betrieb sowie darüber hinaus auch eine Initialmaßnahme für das Sanierungsgebiet 4. Das weitere Vorgehen sieht den Kauf der beiden Gebäude in der Oberen Straße vor, danach eine bautechnische und denkmalfachliche Untersuchung. Mit einem Architektenwettbewerb, voraussichtlich im Herbst 2017, sollen Ideen für die Umsetzung gefunden werden. Die Fertigstellung und Eröffnung des neuen „Kultur-Forums Martin-Luther-Platz“ ist für 2020/2021 avisiert.

(Text: Pressebüro Stefan Pfister)


Bilder (von oben nach unten inkl. Teaser-Foto):

1. Altes Gymnasium - (c) Foto: Stefan Pfister
2. Medientermin mit Bekanntgabe der Schenkung des Vereins Dr.-Otto-Schäfer-Stiftung e.V. (von links): Georg Drescher, Leiter Museum Otto Schäfer, Otto G. Schäfer, Stiftungsvorsitzender und Geschäftsführer, Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Jürgen Ditges, Stiftungsvorstand, Wolfgang Schineis, Stiftungsvorstand, Berufsmäßige Stadträtin Dr. Anna-Barbara Keck, Dr. Uwe Müller, Leiter Stadtarchiv Schweinfurt. - (c) Foto: Stadt
3./4. Außenansichten Museum Otto Schäfer - (c) Foto: Stefan Pfister
5. Neues Kultur-Forum Martin-Luther-Platz - Entwurf, Fotos (c) Stadtentwicklungs- und Hochbauamt Schweinfurt
6. Medientermin mit Bekanntgabe der Pläne zum Kultur-Forum Martin-Luther-Platz mit Baureferent Ralf Brettin (links) und Oberbürgermeister Sebastian Remelé - (c) Foto: Stadt
7. Stadtschreiberhaus - (c) Foto: Stefan Pfister
8. Johanniskriche am Martin-Luther-Platz - (c) Foto: Stefan Pfister

Themen in diesem Artikel
Kultur
Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen