Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

15. und letzter Fischmarkt vom 10. bis 14. März 2016

Schweinfurter Fischmarkt auf dem Marktplatz. Zum 15. und letzten Mal: Fischmarkt in Schweinfurt
Initiator und Organisator Horst Schneider verabschiedet sich.

Fischmarkt 2016 - Organisator Horst Schneider  - Foto (c) Interessengem. unterfr. JahrmärkteAbschied nehmen heißt es in diesem Jahr vom Schweinfurter Fischmarkt. Vom 10. bis 14. März findet die beliebte Open Air-Erlebnisgastronomie zum 15. und letzten Mal unter Führung der Interessengemeinschaft unterfränkischer Jahrmärkte statt. Noch einmal wird es auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus hanseatisches Flair geben - mit „Fisch vom Feinsten“, maritimen Spezialitäten und vielen Köstlichkeiten. Der Fischmarkt ist täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, am verkaufsoffenen Sonntag, 13. März, geht es um 11.00 Uhr los. Der Verkauf an den Ständen startet am Donnerstag, 10. März, um 10.00 Uhr. Offiziell eröffnet wird der Markt um 17.00 Uhr von Oberbürgermeister Sebastian Remelé und der 1. Vorsitzenden Elke Utzmann. Für musikalische Unterhaltung sorgt der bekannte Seemanns-Chor aus Coburg. Danach wird das Weingut Lother aus Wipfeld zusammen mit Zehntgraf Albert Kestler und Weinprinzessin Christine Grob die Besucher an der Bühne zu einer kleinen kostenlosen Wein- und Sektprobe einladen und seine Weine präsentieren.

Fischmarkt 2016 - Verkaufsstände - Foto (c) Stefan PfisterDie Fischhändler bringen an den fünf Tagen „Fisch satt“ nach Schweinfurt. Mit Makrelen, Forellen, Heringen, Garnelen, Kabeljaus, Backfischen, „Mee-Fischli“ und vielem mehr bietet der Markt mehr Fischsorten als Buchstaben im Alphabet. Eine Neuheit ist der „Flamm-Lachs“: Lachs-Häppchen werden über Buchenholz geräuchert und mit Dips und Soßen verfeinert. Nicht fehlen dürfen die bekannten Marktschreier aus Norddeutschland! „Der Wattwurm“, „Bananen Fred“, „Käse Dickel“, „Der Blumengigant“ und wie sie alle heißen preisen ihre Schnäppchen unüberhörbar von den Pritschen ihrer Lastwagen an! Neben maritimen Köstlichkeiten werden weitere Spezialitäten angeboten - von Steaks und Bratwurst über Langos bis Crêpes. Erstmals beim Fischmarkt vertreten sind die Kartoffelfreunde aus Sennfeld, die an ihrem Stand selbstgemachte Kartoffelspezialitäten verkaufen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt und das Backhaus Nahrstedt hat Osterbrot und Ostergebäck im Angebot. Feine Gewürze, Suppengewürze von Wela, erlesene Teesorten und praktisches Küchenzubehör sind ebenfalls erhältlich.

Die große Hanse-Kooge ist seit Jahren das Wahrzeichen des Fischmarktes. Im Dreimaster-Segelschiff wird friesisches Bier der Marke Jever gezapft. Auch die Schweinfurter Brauerei Roth schenkt ihre Biere auf dem Marktplatz aus. Fischmarkt 2016 - Hanse-Kooge und Rathaus - Foto (c) Stefan PfisterAm Stand des Weingutes Lother kommen edle Tropfen zum Ausschank. Zwei große Zelte sind auf dem Marktplatz aufgebaut, damit die Besucher bei Sonne oder Regen geschützt sind. Für die kleinen Besucher dreht sich ein Kinderkarussell. Gemeinsam mit dem Schweinfurter Fischmarkt verabschiedet sich auch dessen Gründer Horst Schneider. 15 Jahre lang hat er die Großveranstaltung im Namen der Interessengemeinschaft unterfränkischer Jahrmärkte erfolgreich organisiert. Daneben hat er mitgeholfen, viele weitere in der Stadt bekannte Veranstaltungen auszurichten, unter anderem den Frühjahrs- und Herbstmarkt. Besonders lagen ihm und seinen im Bayerischen Landesverband (BLV) organisierten Marktkaufleuten das soziale Engagement am Herzen. Mehrere gemeinnützige Projekte hat Horst Schneider ins Leben gerufen oder unterstützt: Dazu zählen die jährliche Seniorenweihnachtsfeier im Evangelischen Gemeindehaus (12 Jahre), der „Gedeckte Tisch“ für arme und obdachlose Mitmenschen im MariaTheresia-Heim (5 Jahre) und 18 Jahre die gemeinsame Spendenaktionen der BLV-Marktkaufleute und des Gospelchors „Bridge to a Prayer“ für hilfsbedürftige Bürger in der Stadt Schweinfurt; 1992 übergab er den ersten Scheck an die damalige Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser, bis zum Jahr 2010 wurden Spenden von über 55.000 Euro gesammelt.

Fischmarkt 2016 - Akkordeonspielerin - Foto (c) Stefan Pfister2008 startete er zusammen mit Partnern auf dem Weihnachtsmarkt kurzfristig eine Spendenaktion für den schwerkranken dreijährigen Tobias Weigand, bei der mehr als 34.000 Euro zusammenkamen. Darüber hinaus organisierte Horst Schneider am Anfang des Jahrtausends fünf erfolgreiche Konzerte mit dem Gospelchor, deren Einnahmen für verschiedenste soziale Zwecke gespendet wurden. Weitere Spenden in Höhe von über 25.000 Euro gingen im Laufe der Jahre unter anderem an Einrichtungen wie die Palliativstation Schweinfurt, die Leopoldina-Kinderklinik, die Schweinfurter Tafel und die Aktion „Schweinfurt hilft Schweinfurt“. Auch dem Adolf-von-Kahl-Haus kamen viele Geld- und Sachspenden zugute. Nach 25 Jahren als Kassier in der Bezirksstelle des BLV und nach 23 Jahren als Kassier in der von ihm mitgegründeten „Interessengemeinschaft unterfränkischer Jahrmärkte und Volksfeste Schweinfurt“ wird er im Frühjahr seine Ämter niederlegen und sich in den Ruhestand verabschieden. Wobei dies nicht ganz zutreffend ist: Seit Juli hat sich der 77-Jährige einer neuen Aufgabe gewidmet. Er engagiert sich als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Asylsozialberatung von Caritas und Diakonie in der Schweinfurter Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. Auch die 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft, Elke Utzmann, wird nach dem Fischmarkt von ihrem Amt zurücktreten. 10 Jahre hatte sie sich für die Belange der Marktkaufleute eingesetzt. Mit ihrem „Utzis Imbiss“ wird sie weiterhin auf verschiedenen Märkten in der Region vertreten sein. Elke Utzmann und Horst Schneider bedanken sich bei allen Mitgliedern, Händlern, Helfern, Spendern sowie beim Amt für öffentliche Ordnung und Umweltfragen der Stadt Schweinfurt für das vielfältige Engagement und die gute Zusammenarbeit.



Bildbeschreibungen (Bilder von oben nach unten, inkl. Teaser-Foto):

1) Organisator Horst Schneider (c) Interessengem. unterfr. Jahrmärkte
2) Verkaufsstände (c) Stefan Pfister
3) Hanse-Kooge und Rathaus (c) Stefan Pfister
4) Akkordeonspielerin (c) Stefan Pfister

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen