Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Ministerpräsident Horst Seehofer eröffnete die Landesausstellung „Main und Meer“ in Schweinfurt (9. Mai bis 13. Oktober 2013)

Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat die Landesausstellung „Main und Meer“ eröffnet. Im Rahmen eines Festaktes lobte er die Schau als „mobile bayerische Geschichte“, die erstmals Kultur und Natur verbinde. Bis zum 13. Oktober dreht sich in der Kunsthalle alles rund ums Wasser. Ergänzend wird ein Begleitprogramm mit über 190 Veranstaltungen geboten (MIT BILDERGALERIE).

Die Ausstellung, die der Ministerpräsident bei einem Rundgang in Augenschein nahm, bietet einen Einblick in die vielen Facetten des Main und Meer Eröffnung 8.5.2013 - Fotos Stefan Pfister (17)Mains und dessen wechselhafte Geschichte. In einer beeindruckenden multimedialen Präsentation wird nicht nur vom Main sowie Vieles zum Thema Wasser erzählt, sondern auch von der Anbindung an die Weltmeere. Die Bayerische Landesausstellung „Main und Meer“ verspricht dabei erlebnisreiche Momente: Riesige Wellen sind zu sehen, die Unterwasserwelten können erforscht werden, ein Riesenwels und eine Riesenleblaus sorgen für Staunen; es gibt Fische, die beim Antippen zum Besucher schwimmen und aus ihrem Leben erzählen, auch versunkene und wiederentdeckte Schätze sowie ein im Fluss versenktes Auto als Teil eines Verbrechens sind ausgestellt, ebenso wie ein Hochwassersimulationsprogramm, ein „Friedhof der Muscheltiere“ und das so genannte „Volks-U-Boot“ MM_offiziellsowie ein begehbares Schiff, in dem sich eine aus den Tiefen des Pazifik geborgene Schiffsglocke befindet.

Horst Seehofer lobte wie alle Redner des Festaktes - Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch und Dr. Marcel Huber sowie Oberbürgermeister Sebastian Remelé - die Konzeption der Ausstellung und bedankte sich ausdrücklich beim Haus der Bayerischen Geschichte und der Stadt Schweinfurt, die gemeinsam die Bayerische Landesausstellung „Main und Meer“ veranstalten. Mit der „kreativen Verbindung“ (Seehofer) der beiden Themen Kultur und Natur erlebt die 5. Bayerische Landesausstellung eine Premiere, und auch dass erstmals ein FlussMain und Meer Eröffnung 8.5.2013 - Fotos Stefan Pfister (8) im Mittelpunkt steht. Der Ministerpräsident nannte den Main „Identitäts-stiftend“ für die Menschen in der Region, als den Inbegriff für ihre Heimat. Er zeigte sich darüber hinaus erfreut, dass das Prinzip der Nachhaltigkeit rund um das Wasser in der Schau betont werde. „Wichtig ist es, nicht offene Wunden für die nächste Generation zu hinterlassen, sondern eine intakte Natur“, forderte der Ministerpräsident, der sich or dem Festakt zusammen mit den Staatsministern in das Goldene Buch der Stadt Schweinfurt eingetragen hatte.

Viele Aspekte rund um das Wasser und den Main werden bildgewaltig und großflächig dargestellt, etwa die besondere Bedeutung des Flusses als Wasserstraße, Arbeitgeber, Main und Meer Eröffnung 8.5.2013 - Fotos Stefan Pfister (1)Lebensraum oder Energiequelle, aber auch als Öko- und Naturraum. Der Main, so Staatsminister Dr. Marcel Huber, sei nicht nur der zweitlängste Fluss Bayerns und der zweitlängste rechtsrheinische Zufluss, sondern vor allem die Lebensader Frankens und das Symbol für das fränkische Selbstbewusstsein. „Dem Fluss eine eigene Ausstellung zu widmen, war uns das Geld wert. Denn der Main war schon immer mehr als ein gewöhnlicher Fluss“, bekräftigte auch Dr. Wolfgang Heubisch, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, in seiner Begrüßungsansprache beim Festakt vor mehreren Hundert Ehrengästen im voll besetzten Stadttheater. Gefolgt waren der Main und Meer Eröffnung 8.5.2013 - Fotos Stefan Pfister (14)Einladung unter anderem Bayerns Landtagspräsidentin Barbara Stamm, mehrere Regierungspräsidenten sowie Landräte, Ober- und Bürgermeister und kommunale Mandatsträger.

Der Freistaat hat für die Ausstellung in der Kunsthalle nach Angaben des Staatsministers Finanzmittel in Höhe von über 1,5 Millionen Euro bereitgestellt. Zusätzlich beteiligt sich die Stadt Schweinfurt mit einer Summe von 760.000 Euro an einem großen Begleitprogramm, das von Mai bis Oktober unter dem Motto „Schweinfurt ahoi“ über 190 kulturelle Einzelveranstaltungen präsentiert. Ein Höhepunkt ist die ab Juni mitten im Main installierte Bühne, auf der rund 40 Aufführungen - von Konzerten über Kabarett bis Kino, unter anderem mit Nora Tschirner und ihrer Band PRAG (6. Juni), Ben MiniaturbildBecker und Band (14. Juni) und Ulla Meinecke (6. Juli) -, stattfinden werden. Eine Tribüne wird auf der Rasenfläche zwischen der Kulturwerkstatt Disharmonie und der Schiffsanlegestelle aufgebaut und bietet Sitzplätze für 250 Zuschauer. Weiterhin gibt es Ausstellungen, Kunstaktionen, Workshops, Mitmach- und Erlebnis-Angebote für Kinder und Jugendliche, Führungen, Spaziergänge, Schifffahrten, Wettbewerbe und Auktionen sowie Vorträge und Feste. Der Bogen spannt sich vom „Rowdy River Raft Race“ und einem Mittelalterfest mit Schifferstechen bis hin zum Kunstschiff Arte Noah und zu Jubiläen. So feiern beispielsweise der Schweinfurter Hafen und das Mainkraftwerk ihren 50. Geburtstag.

„Die Landesausstellung ausrichten zu dürfen ist eine Freude, Ehre und Chance zugleich“, freute sich Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé. Für die Stadt Main und Meer Eröffnung 8.5.2013 - Fotos Stefan Pfister (5)Schweinfurt biete „Main und Meer“ die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen und außerdem den Fluss wieder stärker in den Fokus zu rücken. Remelé erinnerte in seiner Rede daran, dass der Main seine ehemals herausragende Bedeutung durch den Bau der Eisenbahn im Jahr 1852 abrupt verlor. Der Main sei dadurch von der Stadt abgetrennt worden. Nach zahlreichen Umbaumaßnahmen in den vergangenen Jahren, mit dem Ziel den Fluss wieder stärker an die Stadt heranzurücken, gebe die Bayerische Landesausstellung sicherlich nun den letzten Impuls hierfür, hofft der OB.

Explizit bezeichneten Dr. Wolfgang Heubisch und der Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, Dr. Richard Loibl, die Stadt Schweinfurt als den „idealen Ort“ für diese Bayerische Landesausstellung: Schließlich sei die 1700 Quadratmeter Main und Meer Eröffnung 8.5.2013 - Fotos Stefan Pfister (6)umfassende Kunsthalle als Schauplatz der Ausstellung bis vor einigen Jahren noch ein Hallenbad gewesen, außerdem befinde sich der Main nur wenige Meter entfernt, meinte der Minister, während Dr. Loibl zusätzlich noch das „beeindruckende Begleitprogramm“ der Stadt Schweinfurt lobend hervorhob. Abschließend wünschten alle Redner der Ausstellung eine große Resonanz. Während Ministerpräsident Seehofer von einer neuen „Rekordbesucherzahl“ für Landesausstellungen ausgeht, stellte Staatsminister Huber kurz und knapp fest: „Mögen wahre Besucherströme zu Main und Meer fließen.“

(Text und Fotos: Stefan Pfister / Pressebüro Pfister, Schweinfurt)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Thema
Begleitprogramm (Programm und Tickets): www.mainundmeer.deexterner Link
Haus der Bayerischen Geschichte: www.hdbg.de/mainexterner Link

Bayerische Landesausstellung 2013
9. Mai bis 13. Oktober 2013
Kunsthalle Schweinfurt
Rüfferstraße 4
97421 Schweinfurt
 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen