Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Musikalische Grenzerfahrungen beim Nachsommer-Festival 2012

Musikalische Grenzüberschreitungen im Spannungsfeld von Klassik, Weltmusik, Jazz und Literatur bietet alljährlich das Festival  "Nachsommer Schweinfurt". Auch im 13. Jahr dürfen sich Besucher auf ein vielfältiges und außergewöhnliches Programm mit zehn hochkarätigen Veranstaltungen vom 7. bis 28. September 2012 freuen. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Nachsommer 2012 - Axel Prahl (c) Jim Rakete-BuschfunkDie Bandbreite des etablierten Festivals, das neue Blickwinkel auf Kunst und Kultur richten will, ist enorm: Von Ölfässern und Blechen als Schlaginstrumente über quirligem Jazzfunk, einem singenden Tatort-Kommissar bis hin zu Breakdancern, die zu Klassik-Klängen von Bach performen. Dazu schaffen die Veranstaltungsorte eine ganz besondere Atmosphäre, auch im Hinblick auf die für Schweinfurt prägende Industriekultur: Traditionell finden die meisten Auftritte in einer echten Industriehalle des Unternehmen SKF statt; stimmungsvoll ist zudem die Kunsthalle im ehemaligen Ernst-Sachs-Bad.

Oberbürgermeister Sebastian Remelé zeigte sich bei der öffentlichen Präsentation des "Nachsommer Schweinfurt 2012" hocherfreut über das erneut überaus attraktive Programm, das das Nachsommer 2012 - OB Remelé (c) Stefan PfisterKulturpartner-Team von Dr. Clemens Lukas in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Schweinfurt zusammengestellt hat. Remelés Dank in den Räumen der Stadt- und Wohnbau GmbH (SWG) galt zugleich den zahlreichen Sponsoren, die er alle namentlich aufführte, da sie das Festival auf ganz besondere Weise unterstützten. Kulturelles Sponsoring sei heute noch nicht selbstverständlich, sagte der OB.

Vom 7. bis 28. September 2012 dürfen sich die Nachsommer-Gäste auf erstklassige Hör-Erlebnissen und interessante Nachsommer 2012 - Red Bull Flying BachExperimente mit nationalen und internationalen Künstlern freuen. Das Highlight ist diesmal sicherlich der Auftritt der Formation "Red Bull Flying Bach", die mit zwei Vorstellungen am 7. und 8. September im Konferenzzentrum Maininsel das Festival eröffnen werden. Die vierfachen Breakdance-Weltmeister Flying Steps und Dirigent, Pianist und Opernregisseur Christoph Hagel haben mit ihrem Programm die internationalen Bühnen erobert. Sie stellen die Klassikwelt auf den Kopf und verbinden unterschiedliche Elemente des Breakdance mit Fugen und Präludien des Wohltemperierten Klaviers von Johann Sebastian Bach. Kurzum: Sie zeigen, dass klassische Musik und Breakdance wunderbar zusammen passen.

Nachsommer 2012 - Double Drums 2 (c) Stefan PfisterIn der SKF-Halle 410 präsentieren Double Drums am 14. September eine multimediale Percussion-Show. Alexander Glöggler und Philipp Jungk, die mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2010 ausgezeichnet wurden, verschmelzen Musik, Film und Show zu einem energiegeladenen Gesamtkunstwerk. Das Duo bringt ein Arsenal an Schlaginstrumenten zum Einsatz: Marimbas, Gongs, Trommeln und sogar Ölfässer!  Axel Prahl – bekannt als proll-rotziger Kommissar im Münsteraner Tatorts – präsentiert am 15. September sein Debüt als Sänger und Songschreiber. Er singt aus dem eigenen Leben – mit Blick aufs Mehr. Prahl und seine Band Inselorchester beeindrucken mit großer Abwechslung und einer gekonnten Melange musikalischer Stilmittel.

A-cappella gibt das Quintett Unduzo am 20. September zum Besten, das einen besonderen Namen in der deutschen Vokalszene hat. Eine der heißesten Berliner Clubbands Nachsommer 2012 - MoBlow (c) mowblowgastiert am 21. September auf der Nachsommer-Bühne: Die Berliner Formation Mo‘ Blow bietet Jazzfunk, der erfrischend anders, unkonventionell und absolut mitreißend ist. Paul Maar, Autor des „Sams“, präsentiert bei seiner musikalischen Familien-Lesung "Paul Maar & Das Fliegende Kamel" am 22. September Narrengeschichten aus dem Orient. Zusammen mit den Schauspielern Vassiliki Toussa und Wolfgang Krebs entsteht eine kurzweilige, facettenreiche und überraschend literarische Reise für die ganze Familie (ab ca. 8 Jahren), deren Ausflüge in den Orient stilsicher von der Capella Antiqua Bambergensis musikalisch untermalt werden.

Nachsommer 2012 - Bolero Berlin (c) Alessandro CapponeIn der Kunsthalle Schweinfurt mit ihrer besonderen Atmosphäre treten am 27. September  Bolero Berlin auf – Mitglieder der Berliner Philharmoniker, die ihrer Leidenschaft für südamerikanische Musik Ausdruck verleihen und mit Tango, Bolero und Jazz in einer außergewöhnlichen Besetzung verzaubern. Zum Abschluss des "Nachsommer Schweinfurt 2012" einen Tag später am 28. September wird dann Aziza Mustafa Zadeh ihr Programm präsentieren, das im letzten Jahr krankheitsbedingt abgesagt werden musste.

Der Vorverkauf zum Festival beginnt am 29. Juni 2012. Tickets gibt es online über www.nachsommer.de und Ticketmaster sowie an allen angeschlossenen Nachsommer 2012 - Unduzo (c) Ellen SchmaussVorverkaufsstellen. Das Kulturamt der Stadt Schweinfurt als Veranstalter achtet wie in den vergangenen Jahren auf eine faire Preisgestaltung. Vergleicht man die Eintrittspreise mit ähnlichen Festivals und Konzertprogrammen deutschlandweit, so liegen die Tickets für den Nachsommer im Durchschnitt, oft sogar deutlich darunter – trotz des „intimen“ Rahmens der Konzerte in kleinen Sälen. Ziel ist es, den Besuch der Konzerte allen Interessierten zu ermöglichen. Außerdem gibt es den Sozialtarif wieder: Mit dem Sozialausweis gibt es 25 Prozent Ermäßigung auf alle Tickets. Ermöglicht wird dies durch die Stadt Schweinfurt und den Bezirk Unterfranken sowie dem Engagement der zahlreichen Nachsommer-Sponsoren und -Partner.

(Stefan Pfister)


Alles zum Nachsommer 2012:
www.nachsommer.deexterner Link


Fotos (von oben nach unten):
1. Nachsommer 2012 Logo, Foto (c) Nachsommer
2. Axel Prahl, (c) Jim Rakete-Buschfunk
3. Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Programm-Präsentation 28.6.2012, (c) Stefan Pfister
4. Red Bull Flying Bach, (c) Red Bull Flying Bach
5. Double Drums, Programm-Präsentation 28.6.2012, (c) Stefan Pfister
6. MoBlow, (c) mow'blow
7. Bolero Berlin, (c) Alessandro Cappone
8. Unduzo, (c) Ellen Schmauss


 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen