Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

160 Geschäfte öffnen zu „Schweinfurt@Night“ am 4. Mai 2012

Bis Mitternacht einkaufen und gleichzeitig Kultur und Kulinarisches genießen: Bereits zum dritten Mal werden auf Initiative der Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e.V. am Freitag, 4, Mai 2012, in der Stadt die Geschäfte ihre Türen öffnen. 160 Händler und Gastronomen beteiligen sich diesmal an „Schweinfurt@Night“. Erwartet werden wieder Tausende Besucher aus der gesamten Region.

Schweinfurt@Night 2012 (7)„Es wird gewaltig etwas los sein in der Stadt“, freuen sich Ralf Hofmann (Blues Agency) und Ralf Väth (RV OrgaService) von den beauftragten Agenturen auf das Event, das in den Vorjahren hervorragend angenommen wurde. In den beiden Vorjahren kamen jeweils rund 20.000. Zusammen mit den Einzelhändlern haben sie auch wieder ein überaus attraktives Programm auf die Beine gestellt. In der gesamten Innenstadt, in der Stadtgalerie und im Rückert-Centrum am Marienbach bietet sich den Gästen bei „Schweinfurt@Night“ ein buntes Bild aus Aktionen, Einkaufserlebnissen und gastronomischen Höhepunkten.

Bei den Aktionen in den Geschäften spannt sich der Bogen von Vorführungen und Produktpräsentationen über unterschiedliche Musik-Events bis hin zu einem reichhaltigen kulinarischen Angebot. Die Gäste des Nightshoppings erwarten Tanzeinlagen von klassisch bis modern, Musik in allen Facetten, Modenschauen, interaktive Lightshows, Schweinfurt@Night 2012 (8)Verlosungen, zudem Zauberei und Clownerie sowie sportliche und künstlerische Aufführungen. Und wer nicht genug hat vom Mitternachtsshopping, der kann bei einer der vier Aftershowparties (Aposto, Habaneros, Enchilada, W3) weiterfeiern. Im W3 legt an diesem Abend der Musiker und Schauspieler Jörn Schlönvoigt (u.a. bekannt aus GZSZ) auf.

Vorführungen zeigen zum Beispiel eine Schuhnäherin (Brünner Comfort-Schuhe) Schweinfurt@Night 2012 (5)und ein Schuster (Schuhhaus Schöll). Bei Schöll tritt zudem der Startenor Dominique Hopf mit der Pianistin Rume Urano (Bayerische Staatsoper München) auf. In der Stadtgalerie spielt die Band „liftmusik“ als so genannter Walking Act den ganzen Abend für die Gäste. Weitere musikalische Highlights werden bei Placzek Augenoptik (Sängerin Heike Gündisch) und im Porzellanhaus Weitzel sowie bei Messer Hoffritz geboten; bei Weitzel gastiert Schweinfurts schönste Stimme, Victoria Semel, bei Hoffritz präsentiert Tonquadrat die „Klangwerkstatt“. Neben vielen weiteren Aktionen bietet Papier Schmitt eine „Männer Abgabe Stelle“, selbstverständlich aber sind auch Frauen erwünscht, und im Pelzhaus Jean Drescher und bei Schuh Mengin geht es zünftig bayerisch zu.

Natürlich darf auch das Kulinarische nicht fehlen. Die Schweinfurter Innenstadtgastronomie beteiligt sich mit einem abwechslungsreichen Angebot. Und: Bis 24 Uhr können die Besucher in den Freisitzen der Gastronomie die flanierenden BummlerSchweinfurt@Night 2011 (4) beobachten und sich mit Freunden zusammensetzen. Eine stimmige Beleuchtung wird für ein besonderes Ambiente sorgen. Zwar werden nicht die Leuchtstehlen aus dem Vorjahr in der Schweinfurter Einkaufsnacht leuchten; dafür haben die Veranstalter ein ebenfalls interessantes Lichtkonzept mit der Firma Pase ausgearbeitet. Rund 50 Leuchteinheiten werden Schweinfurt wieder in vielen Farben erstrahlen lassen, meint Ralf Hofmann.

Einzig und allein etwas enttäuscht sind die beiden Agenturen Schweinfurt@Night 2012 (6)von einigen Händlern, die im Vorjahr offiziell nicht bei „Schweinfurt@Night“ teilgenommen haben, aber dennoch geöffnet hatten. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen ließen keine anderen Möglichkeiten zu, sagten Hofmann und Väth. Mit einem neuen Beteiligungskonzept ab bereits 50 Euro haben sie versucht, dem entgegen zu steuern. Denn gesetzliche Grundlage für eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten ist überhaupt erst das kulturelle Angebot. „Wir wollten jedoch nicht irgendein Rahmenprogramm auf den Straßen organisieren, sondern eben dezentral in den beteiligten Geschäften und Gastronomiebetrieben. Dazu kam unser Bestreben, die Händlerschaft zu einer gemeinsamen, alleinstehenden Aktion zu verknüpfen, um auch über den Tag hinaus einen Nutzen für die attraktive Einkaufsstadt Schweinfurt zu ziehen.“

Werner Christoffel, Vorsitzender von Schweinfurt erleben, freut Schweinfurt@Night 2012 (4)sich vor allem über die Tatsache, dass bei der dritten Auflage erneut circa 160 Teilnehmer zu verzeichnen seien. „Wir konnten die guten Zahlen aus den Vorjahren halten und die Besucher des Nachtshoppings erwartet ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.“

Hofmann bedankt sich im Namen der ausführenden Agenturen vor allem bei der Stadtverwaltung Schweinfurt und hier insbesondere beim Amt für öffentliche Ordnung. „Sie haben uns hervorragend und mit großer Geduld Schweinfurt@Night 2012 (3)beraten, damit die teilnehmenden, sich engagierenden Händler, so weit wie möglich geschützt werden.“ Ein besonderer Dank ging auch an die Sponsoren und Unterstützer, da ohne deren Zutun beispielsweise eine Bewerbung des Nightshoppings in einem Einzugsgebiet von 80 Kilometern so niemals möglich gewesen wäre. Der größte Dank ging an den Auftraggeber "Schweinfurt erleben".

(Text: © Pressebüro Stefan Pfister / Fotos: © Pressebüro Stefan Pfister + Blues Agency)


Weitere Informationen unter:
www.schweinfurtatnight.deexterner Link
 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen