Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?
Für Sie zuständig


info@kunsthalle-schweinfurt.de

Adresse in Karte anzeigen

Montags geschlossen

Dienstag - Sonntag: 
10.00 – 17.00 Uhr

Donnerstag       
10.00 – 21.00 Uhr

Jeder 1. Donnerstag im Monat
freier Eintritt



 

Victor Kraus und die Gemälde mit den eigenen Gesetzen

Mit dem Schwerpunkt Landschaften setzt sich die neueste Schau „this deep surface“ in der Kunsthalle auseinander. Maler Victor Kraus blickt mit seinen Werken allerdings nicht auf Oberflächliches, sondern vielmehr in die Tiefe. Für die Ausstellung, die bis zum 10. Juni zu sehen ist, gewährt er zugleich exklusiv Einblicke in sein Atelier, das in Teilen nachgebaut wurde.

Das Werk von Victor Kraus ist prall gefüllt mit unterschiedlichen Landschaften: Etwa eine Kunsthalle 2012 - Victor Kraus (5)Wasseroberfläche mit dunklen Blättern und rosaweißen Lotusblüten. Oder Blumenstilleben,  Wolkengebirge, Meeres- und Seeufer. Aber auch Stadtlandschaften und Architektur. Den Mensch entdeckt man allerdings nie. Dennoch handelt es sich nicht um Porträts benennbarer Landschaften, betonte der Leiter der Kunsthalle Schweinfurt, Dr. Erich Schneider, der zugleich Kurator der Ausstellung ist, anlässlich der Eröffnung der Ausstellung am 1. März 2012. „Kraus hat das Thema Landschaft in seinen Bildern vielmehr nach völlig eigenen Gesetzen gestaltet und geformt. Selbstverständlich sind Kunsthalle 2012 - Victor Kraus This Deep Surfacedabei all die gesammelten Erfahrungen der Kunstgeschichte von Giotto bis zum Informel eingeflossen“, erklärte er den zahlreichen Gästen.

Der Münchner Künstler Victor Kraus lotet seit über 20 Jahren die Möglichkeiten einer Malerei aus, die sich einerseits bewusst mit Sujets und Qualität der Klassischen Moderne auseinandersetzt (Figur - Interieur – Stillleben - Landschaft) und zugleich im Umgang mit ihren Mitteln in größtmöglicher Freiheit die Belange der malerischen Diskussion der heutigen Zeit reflektiert. Kunsthalle 2012 - Victor Kraus (4)Kraus, der fränkische Wurzeln hat und 1954 in Ansbach geboren wurde, bildet in seinen Werken eben nicht eine wie auch immer wahrgenommene Realität ab, sondern erschafft mit den von ihm gewählten Farben und deren Erscheinung im Licht ganz neue Wirklichkeiten. Letztlich geht es, wie es der Titel der neuen Ausstellung „this deep surface“ andeutet, „… um Tiefe. Nicht um Oberfläche oder gar Oberflächliches“, meint Dr. Schneider und ergänzt: „Es geht nicht darum, was dargestellt ist, sondern wie es gemalt ist.“

In der großen Halle, dem so genannten „white cube“, finden die Besucher eine überraschende Art der Präsentation des Kraus‘schen Werkes. Nicht akkurat nebeneinander positioniert Kunsthalle 2012 - Victor Kraus (3)sind die Bilder zu sehen; vielmehr wirken die in unterschiedlichen Formaten gefertigten Gemälde von den Wänden in verschiedenartigen Arrangements auf den Betrachter: in Blöcken oder Reihungen bis hoch an die Decke oder - an der Stirnseite der Halle - ein einziges riesiges Bild. Einen überaus sehenswerten, da ungewöhnlichen Aspekt bietet die Ausstellung in der Mitte des Raumes: Dort hat der Künstler Teile seines Original-Ateliers aus Kinding im Altmühltal aufgebaut. Auch wenn Victor Kraus nicht anwesend ist, lohnt der Blick in diesen Bereich der Schau, denn auf einem Großformat-Bildschirm ist ein Film zu sehen, der ihn Kunsthalle 2012 - Victor Kraus (6)während des Schaffensprozesses zweier Bilder zeigt. Neben dem Atelier finden die Besucher einen Rollwagen mit einem Bilderstapel, in dem sie Kunstwerke aus der Studienzeit des Malers auswählen und betrachten können.

Eine Premiere feierte in der Kunsthalle Bürgermeister Klaus Rehberger. Erstmals eröffnete er in dieser Funktion eine Ausstellung, zu der er alle Interessierten herzlich einlud. Rehberger erinnerte daran, dass ein wesentlicher Aspekt der Kunsthalle, neben der nationalen Kunst der Nachkriegszeit, die Auseinandersetzung mit herausragender Kunst aus Franken sei. „Victor Kraus erfüllt diese Kunsthalle 2012 - Victor Kraus (7)Voraussetzungen trefflich, er galt schließlich schon in den 1980er Jahren in der Münchner Szene als Geheimtipp“, sagte der Bürgermeister.

Der Schweinfurter Museums-Service MuSe begleitet die Ausstellung mit Führungen (Termine siehe Internetseite). Besondere Aufmerksamkeit verdient die Veranstaltung am 11. März: Dann wird Victor Kraus von 15 bis 17 Uhr in seinem in der Kunsthalle installierten Atelier anzutreffen sein. Die Ausstellung wird gefördert durch den Bezirk Unterfranken (Unterfränkische Kulturstiftung) und den Kulturfonds Bayern. Dr. Erich Schneider bedankte sich in seiner Eröffnungsansprache darüber hinaus beim Stadtrat und der Stadt Schweinfurt für die großzügige finanzielle Unterstützung und sprach zudem dem Team der Museen und Galerien der Stadt Schweinfurt seinen Dank aus. Besonderes Lob hatte er natürlich für den Künstler selbst parat, vor allem für die „völlig entspannte Vorbereitung der Ausstellung“, sowie auch für dessen Sohn Felix, der für die Fotos und den Film verantwortlich ist.

(Text: ©  Stefan Pfister)


Kunsthalle 2012 - Victor Kraus African LandscapeFotos (von oben nach unten)
1.) Impressionen von der Eröffnung, Foto © Stefan Pfister
2.) Dr. Erich Schneider, Victor Kraus und Bürgermeister Klaus Rehberger, Foto © Stefan Pfister
3.) Gemälde This Deep Surface Foto © Kunsthalle
4./5) Impressionen von der Eröffnung, Foto © Stefan Pfister
6.) Atelierbereich in der Kunsthalle, Foto © Stefan Pfister
7.) Impressionen von der Eröffnung, Foto © Stefan Pfister
8.) Gemälde African Landscape, Foto © Kunsthalle
9.) Impressionen von der Eröffnung, Foto © Stefan Pfister


Victor Kraus
this deep surface
2. März – 10. Juni 2012

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.


Kunsthalle 2012 - Victor Kraus (1)
Kunsthalle Schweinfurt
Rüfferstraße 4
97421 Schweinfurt
Tel. Kasse: 09721/51670
Tel. Führungen 09721/51215
Öffnungszeiten: Täglich 10.00 – 17.00 Uhr, Donnerstag 10.00 – 21.00 Uhr, Montag geschlossen. Jeder erste Sonntag im Monat freier Eintritt.




Weitere Informationen
www.kunsthalle-schweinfurt.deexterner Link
www.schweinfurt.de/kultur-tourismus/museenundgalerien/kunsthalle/index.htmlexterner Link
 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen