Im Dienstleistungsportal Bayern finden Sie die Kontaktdaten der zuständigen Stellen und Einheitlichen Ansprechpartner sowie Informationen über Anforderungen / Formalitäten, Formulare, Kosten und Verbände. Die benötigten Informationen werden Ihnen angezeigt, nachdem Sie Ihre Auswahl bezüglich der Dienstleistung, des Anliegens, der Nationalität und des Ortes getroffen haben.
Die neue eGovernment-Plattform ermöglicht eine sichere elektronische Kommunikation zwischen Unternehmern und öffentlichen Stellen in Bayern. Unternehmer aus dem In- und Ausland können sich damit vor Eröffnung eines
Betriebes in Bayern im Dienstleistungsportal Bayern nicht nur über erforderliche Verwaltungsverfahren informieren, sondern Anträge online verschlüsselt einreichen, sowie im weiteren Verfahren sicher mit den zuständigen Stellen kommunizieren.
Um das Angebot im Dienstleistungsportal Bayern nutzen zu können, müssen sich die Unternehmen einmalig registrieren und authentifizieren sowie ein sogenanntes Fallpostfach für ihr Vorhaben einrichten. Über dieses können sie dann Dokumente und Nachrichten geschützt an die zuständigen Stellen oder Ansprechpartner senden und verschlüsselte Antworten von diesen empfangen.
Die neue eGovernment-Plattform ist ein Gemeinschaftsprojekt von Wirtschafts- und Innenministerium, das unter Mitwirkung der Kammern und Kommunalen Spitzenverbände entstanden ist. Die Nutzung ist kostenfrei.
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