Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Im Maintal beginnt der 2. Bauabschnitt

Es brummt im Maintal. Nach zwei krisenbedingt eher schwachen Jahren konnten heuer Grundstücke im Wert von über 2,2 Millionen Euro verkauft werden. Das ist das zweitbeste Ergebnis seit dem Beginn der Vermarktung 1997.
 


Inzwischen gibt es im ersten Bauabschnitt nur noch einige Restgrundstücke. Aktuell im Bau ist das Bürogebäude der Mercator-Leasing GmbH, die von Werneck nach Schweinfurt wechselt.

Eine weitere Lücke schließen schon bald Rudloff, Wild & Partner mit einer Erweiterung des Business Parks, der vor allem kleineren Unternehmen die Ansiedlung im Industrie- und Gewerbepark ermöglicht.

Bislang wurden im Maintal 42 Grundstücke verkauft, mit einer Fläche von 385.000 Quadratmetern. Knapp 3.000 Menschen arbeiten inzwischen dort.

Für die Stadt ist dies äußerst erfreulich, aber auch in den nächsten zwei Jahren mit erheblichen Baukosten verbunden. Wirtschaftsförderer Hans Schnabel liegen Angebote von drei Unternehmen vor, die jeweils 40 000 Quadratmeter erwerben wollen. Und dazu muss der zweite Bauabschnitt mit 640.000 qm  Nutzfläche erschlossen werden. Dafür werden 2012 und 2013 zusammen 12,3 Millionen Euro erforderlich sein – für den Straßenbau und Kanalbeiträge sowie für die Begrünung. Damit können die Europa-Allee im südlichen Bereich vierspurig ausgebaut und alle Seitenstraßen errichtet werden.
Noch nicht einkalkuliert ist das in der Planung von Anfang an vorgesehene Bahngleis, das einer der drei neuen Ansiedler wünscht.

Schnabel hat freilich auch noch offene Wünsche. Für den nördlichen Eingangsbereich hat das Architekturbüro Ropertz & Partner das Projekt „Office Ships“ entwickelt. Zwei schiffförmige lang gestreckte Bürogebäude beiderseits der Zufahrtsstraße mit jeweils 10 000 Quadratmetern Bürofläche. Dafür sucht er seit Jahren Interessenten.


Quelle: www.mainpost.de vom 08.11.2011
Dies ist ein Auszug; den kompletten Artikel finden Sie hierexterner Link.
 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen