Haushalt 2023: Stadt Schweinfurt muss „die Spartaste drücken“

Im nächsten Jahr muss die Stadt Schweinfurt sparen. Davon gehen Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Finanzreferentin Dr. Anna Barbara Keck im Vorfeld der am 14. November beginnenden Haushaltsberatungen aus. Die Auswirkungen des Ukraine-Krieges mit Energiepreisexplosionen bei Strom und Gas sowie eine unaufhaltsam steigende Inflation machen nicht Halt vor Schweinfurt und dem Wirtschaftsstandort.

Erstmals Sommerempfang in der Kunsthalle – OB übt Kritik und mahnt Veränderungen an

Bei der Premiere des Sommerempfangs der Stadt Schweinfurt stellte Oberbürgermeister Sebastian Remelé zwei Krisen in den Mittelpunkt seiner Rede. Dabei sparte er nicht mit Kritik an der Regierung sowie Gesellschaft und prophezeite einen harten Winter. Die eigenen Schwächen schonungslos aufzudecken und zu bekämpfen, sieht er als eine wichtige Aufgabe an. „Es gilt, vieles zu verändern“, mahnte der OB. (MIT BILDERGALERIE)

Bürgerversammlung 2022 der Stadt Schweinfurt

Schwerpunktthema ist das Theater der Stadt Schweinfurt mit der Vorstellung des neuen Theaterleiters, des Sanierungsplans und der Ersatzspielstätten.

Ein Neuzugang und ein Rückkehrer im Stadtrat

Der Schweinfurter Stadtrat vermeldet zwei personelle Wechsel in jüngster Zeit. So gibt es zum 1. Juli 2022 eine Veränderung innerhalb der Fraktion DIE LINKE. Bereits im Mai begrüßte die SPD einen Rückkehrer in ihren Reihen.

Ljubow Hurlebaus tritt Nachfolge der verstorbenen Renate Walz im Stadtrat an

Ljubow Hurlebaus ist neues Mitglied des Schweinfurter Stadtrates. Die 57-jährige Bankangestellte nimmt als Listennachfolgerin innerhalb der CSU-Fraktion den freigewordenen Platz der im Februar verstorbenen Renate Walz ein.