Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Harmonie-Gebäude

Dieses Gebäude wurde als Vereinshaus der 1827 gegründeten Gesellschaft „Harmonie“ nach Plänen des Würzburger Architekten und Malers Anton Daug 1833 in klassizistischem Stil erbaut. Dort ist seit 1988 die historische Vogelsammlung der Gebrüder Schuler zu besichtigen.

Harmonie Gebäude Treppe MainländeEs steht an der Stelle eines ehemals sumpfigen Sees im Stadtgraben beim Äußeren Brückentor, das 1832 abgebrochen wurde.

Das Harmonie-Gebäude wurde 1958 um 5 Meter verkürzt, um Platz für die neue Mainbrücke Harmoniegebäude Außenansichtzu schaffen. Damit büßte es seine ausgewogene Proportion ein.

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen