Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Maler Heinz Altschäffel mit „Natur und Bild“ in der Kunsthalle

Eine besondere Ausstellung ist bis zum 1. März 2015 in der Kunsthalle Schweinfurt zu sehen. Gemeinsam präsentieren die Kunsthalle und der Kunstverein mit „Natur und Bild“ neue Werke des bekannten Schweinfurter Künstlers Heinz Altschäffel. Auffällig dabei sind die farbintensiven Akzente, die Altschäffel setzt.

Heinz Altschäffel gilt als eine Kunstinstitution in der Region - und zählt eine große Fan-Gemeinde. Unübersehbar ist dies bei der Eröffnung seiner neuen Ausstellung in der Kunsthalle: 2014 Altschäffel - Natur und Bild (06)Weit über hundert Gäste drängen sich in den Raum der Galerie², der die Schar gar nicht aufnehmen kann. Und so müssen nicht wenige die Begrüßung und einführenden Worte über Lautsprecher in den angrenzenden Gängen mit verfolgen. Die Vorfreude - auch das wird an diesem Abend offensichtlich - ist bei Vielen groß. Die ersten Eindrücke der Gemälde, die an den Wänden zwischen Menschentrauben hindurch auszumachen sind, scheinen vielversprechend. Altschäffels jüngste Werke, die in der Galerie² sowie eine Etage höher im Salong des Kunstvereins bis zum 1. März 2015 gezeigt werden, künden von neuen Einflüssen.

Während der Künstler früher eher monochrome Erdtöne favorisierte, offenbart sich seine heutige Bildwelt in neuer Form. Andrea Brandl von den Museen und Galerien der Stadt Schweinfurt, die als 2014 Altschäffel - Natur und Bild (09)Kuratorin die Ausstellung begleitet hat, erklärt die Veränderung in ihrer Rede wie folgt: „Seit 2012 hat er in seinen informellen Farbräumen weichere Töne angeschlagen, die er zu ungewöhnlich intensiver Leuchtkraft und exquisiten haptischen Qualitäten steigert.“ So gestalte er seine Werke neuerdings in strahlenden kräftigen Farben und zumeist intensiven Kontrasten wie beispielsweise ein Sonnenblumengelb, das er mit einem Lilablau absetzt.

Bildnis und Natur bleiben die vorherrschenden Themen in seiner Malerei. Zeitlebens setzt sich Altschäffel bereits mit dem 2014 Altschäffel - Natur und Bild (04)menschlichen Körper und der Landschaft auseinander. Längst sind sie jedoch eins geworden. Seine Figuren, so Andrea Brandl weiter, muteten wie Gäste einer Zwischenwelt an, seine Landschaften erwiesen sich als visionäre Lichträume und seien kein Abbild dieser Welt. Auch der Titel der Ausstellung, „Natur und Bild“, spielt laut der Kuratorin auf diesen wechselseitigen Dialog an. „Natur ist eben viel mehr, als die uns umgebende Landschaft oder die sichtbare Welt, die der Mensch gestaltet hat. Ebenso kann das Bildnis eines Menschen auch als Sinnbild seiner seelischen Zustände verstanden werden“, erklärt sie dem Publikum.

Die Museen und Galerien der Stadt Schweinfurt verwahren einen umfangreichen Bestand von 45 Arbeiten des Künstlers. Dieses Konvolut stellt einen repräsentativen Querschnitt seines Schaffens 2014 Altschäffel - Natur und Bild (12) neuseit der Akademiezeit in München und Nürnberg bis heute dar und setzt sich aus Ölgemälden, Aquarellen, Siebdrucken, Lithografien, Zeichnungen und Materialcollagen zusammen. Im Rahmen der Ausstellung „Natur und Bild“ sind aktuelle Gemälde in größeren Formaten in der in der Galerie2  und überwiegend Grafiken im Salong des Kunstvereins zu sehen. Die Kunsthalle setzt damit eine Reihe bedeutender monografischer Ausstellungen fort, die Altschäffels bisheriges Oeuvre begleiten.

Dr. Joachim Haas vom Kunstverein Schweinfurt, der die Gäste und darunter „viele Fans“ eingangs 2014 Altschäffel - Natur und Bild (03) neuder Ausstellungseröffnung am 31. Oktober 2014 begrüßt hatte, sagte, die neuen Werke verdeutlichten, dass Altschäffel entweder jünger oder reifer und frischer geworden sei. Haas erinnerte auch daran, dass alle Bilder keinen Titel trügen. Neben reichem Lob für die jüngsten Exponate richtete er außerdem Dankesworte an die Kuratorin und Beteiligten der Ausstellung sowie an den Bezirk Unterfranken für dessen großzügige Unterstützung.

(Text (c): Pressebüro Stefan Pfister - Fotos (c) Stefan Pfister)



2014 Altschäffel - Natur und Bild (13)Heinz Altschäffel
Natur und Bild
Neue Arbeiten

31.10.2014 - 1.3.2015

Kunsthalle Schweinfurt Galerie²

Salong des Kunstvereins Schweinfurt

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.



2014 Altschäffel - Natur und Bild (21)Kunsthalle
Schweinfurt


Rüfferstraße 4
97421 Schweinfurt
Tel. Kasse: (0 97 21) 51-4721

Öffnungszeiten:
Di - So 10 - 17 Uhr
Do 10 - 21 Uhr
Mo Ruhetag (außer
an gesetzlichen Feiertagen)

Jeder 1. Donnerstag im Monat: Eintritt frei!


Weitere Informationen:
www.kunstverein-schweinfurt.deexterner Link
www.kunsthalle-schweinfurt.deexterner Link
 

Kontakt
Stadt Schweinfurt
Markt 1
97421 Schweinfurt
Tel: +49 (9721)51-0
Fax: +49 (9721)51-266
E-Mail: buergerservice@schweinfurt.de

Sichere elektronische Kommunikation mit BayernIDexterner Link

Adresse in Stadtplan anzeigen